Krampus Nikolaus Teufel Selzthal Krampuslauf

         

 Die Gemeinde Selzthal liegt im Ennstal - Bezirk Liezen - Steiermark - Österreich. In Selzthal befindet sich der Zusammenfluss der beiden Flüsse Enns und Palten. Durch den Bau der Eisenbahn entwickelte sich Selzthal von einer vorwiegend landwirtschaftlichen Gemeinde zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt. In früheren Zeiten wurde in Selzthal auch Torf abgebaut der in den Eisenwerken als Brennstoff benötigt wurde. Da auch im Bahnverkehr immer weniger Arbeitsplätze benötigt werden, ist die Einwohnerzahl von ehemals über 2.000 auf unter 1.800 gesunken. Die Bewohner schätzen an Selzthal die günstige und doch gute Wohnqualität an der Schnittstelle vom Ennstal mit dem Paltental.

Eine der bekanntesten Veranstaltungen in Selzthal ist der älteste Radmarathon in Österreich, der Selzthaler Radmarathon. 2008 wurde er bereits zum 28.Mal veranstaltet. Beim Selzthaler Radmarathon werden 2 Strecken angeboten. Die Classic Strecke mit 150 km führt von Selzthal - Liezen - Pyhrnpaß - Windischgarsten - Hengstpaß - St. Gallen - Erb - Hieflau - Gesäuse - Admont - Kaiserau - Rottenmann - Selzthal. Die Orte entlang der Dachstein Tauern Runde mit 90 km sind Selzthal - Döllach - Aigen im Ennstal - Irdning - Öblarn - Gröbming und Stein an der Enns. Der Rastlandradweg beginnt in Selzthal und führt durch das Paltental und Liesingtal ins 72 Kilometer entfernte St. Michael.

Freizeitangebote Selzthal im Winter: Eisstockschießen, Skifahren, Langlaufen, Eislaufen, Skitouren auf das Dürrenschöberl.

Freizeitangebote Selzthal im Sommer: Erlebnisschwimmbad, Radfahren, Mountainbiken, Wandern, Asphaltstockbahn, Tennis, Fußballplatz.

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Krampusmasken Selzthal