admont nikolaus teufel krampus perchten

 
 
             

  

 
 
 
 Die Marktgemeinde Admont liegt im obersteirischen Ennstal ca. 20km östlich von Liezen. In dem Talbecken vor dem Eingang zum Gesäuse befinden sich auch noch die Nachbargemeinden von Admont Hall bei Admont und Weng im Gesäuse. Das Admonter Talbecken wird eingerahmt von den Haller Mauern im Norden, dem Buchstein und dem Gesäuseeingang im Osten und weiter südlich vom Admonter Reichenstein und der Kaiserau. Admont ist eine der ältesten Siedlungen in der Steiermark. Heute leben in der Marktgemeinde die 859 als Ademundi vallis zum ersten Mal erwähnt wurde ca. 2.600 Menschen.

Große Teile der 75,96 km² Gemeindefläche sind seit 2003 Bestandteil des Nationalpark Gesäuse.

Nach den Kelten, Germanen und Slawen kamen im 8. Jahrhundert bajuwarische Siedler nach Admont. Ca. um das Jahr 800 wurde auch die erste Kirche gebaut. Seit 1074 besteht in Admont das Benediktiner Stift und Kloster. 1644 wurde die Lateinschule in ein Gymnasium umgewandelt, dass heute noch viele Schüler aus der Region besuchen. Das Stift Admont hat sich seit seinem Bestehen nicht nur um die Religion, sondern auch um die Ausweitung der Besitztümer und weltliche Macht gesorgt. Weiters hat das Stift Admont auch sehr viel für die Kunst und Wissenschaft getan. Im 19. Jahrhundert erfolgte die Ennsregulierung und der Bau der Eisenbahn durch das Gesäuse. Die Fertigstellung der Straße durch das Gesäuse erfolgte erst 1937. Während des 2. Weltkrieges von 1939 bis 1945 wurde das Stift aufgelöst und der Konvent ausgewiesen.

Sehenswürdigkeiten in Admont : Stiftskirche, Stiftsbibliothek, Marienpark, Schloß Röthelstein, Schloß Kaiserau.

Freizeitangebote in Admont : Schwimmbad, Wandern (Hemma Pilgerweg), Bergsteigen, Klettern, Radfahren, Mountainbiken, Tennis, Langlaufen, Rodeln, Skifahren, Reiten, Nordic Walken, Joggen, Laufen, Tischtennis, Fußball, Eisstockschießen.

Veranstaltungen in Admont : Arbö Steiermark Rallye, Krampuslauf, Admonter Kirtag, Go-Kart Rennen - PS Team Gesäuse, Admonter Faschingsumzug, Kultursommer.

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Krampus Admont