Blaa Alm Wald Langlaufen Skating Langlauf Winter Outdoor Fun

Webcams:     Altaussee       Skigebiet Loser

Blaa Alm Waldrunde auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 73061

Neben dem Gasthaus Blaa Alm befindet sich der Start für die kurze, mittelschwere Langlaufloipe Blaa Alm Waldrunde. Eine sehr gute Parkmöglichkeit findest du ein paar hundert Meter vor der Blaa Alm. Die 1,5 Kilometer lange Loipe für Skating und Classic wird auf der ersten Schleife im Wald gegen Uhrzeigersinn gelaufen. Die Tour beginnt mit einer kurzen Abfahrt und nach 100m biegt man auf die Blaa Alm - Rettenbachalm Langlaufloipe nach links ein. Nach 300m biegst du bei der ersten Kreuzung wieder nach links ab und überquerst die Zufahrtsstraße zur Blaa Alm.

Im Wald geht es anschließend 600m lang bergauf. Nach den 32 Höhenmetern erreicht man mit 922m den höchsten Punkt der Langlaufloipe Blaa Alm Waldrunde. Die folgende Abfahrt führt uns direkt oberhalb vom Gasthaus Blaa Alm vorbei bis in die Nähe der Rettenbachalm - Kreuzung. Die letzten 300m sind dann ident mit der Blaa Alm Almrunde. Nach einer leichten Steigung hinauf zu den Heustadeln folgt zum Schluss noch eine kurze Abfahrt bis zum Gasthaus Blaa Alm.

Den Ortsteil Ramsau kennen wir schon von der Loser Radtour, Loser Bergtour, MTB Tour Altaussee - Bad Goisern und der Salzkammergut Trophy. Das Gasthaus  Blaa Alm liegt direkt an der Langlaufloipe und den MTB - Touren Altaussee-Bad Goisern und Salzkammergut Trophy. Zu den bekanntesten Spezialitäten zählen die Wild- und Fischgerichte aus der eigenen Jagd und aus den heimischen Gewässern. Die Blaa Alm ist sowohl mit dem Auto und dem Bus erreichbar und hat ganzjährig ohne Ruhetag geöffnet. Für Hochzeiten und Feiern bis zu 200 Personen wird auf der Blaa Alm bei Schlechtwetter ein beheizbares Zelt aufgebaut. Der große Kinderspielplatz, das Indianerdorf und das Murmeltiergehege sind bei Kindern sehr beliebt. Die Blaa Alm bietet für Nächtigungen aber auch Appartements mit ca. 120m² und einen Bettenraum (alles im 4-Sterne Standard) an.