Ramsau am Dachstein langlaufen dachstein skating loipe loipen

 
 
         

  

29,5

 Kilometer

555

 Höhenmeter gesamt

5

 Erlebniswert (1-5)

3

 Schwierigkeit (1-5)

Webcams:      Ramsau am Dachstein       Schladming


Skating Dachstein Ramsau am Dachstein Langlauf Skaten Loipe auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 72455

 

 Die Loipe " Dachstein Skating " in Ramsau am Dachstein ist knapp 30 Kilometer lang. Als Rundloipe konzipiert führt sie vom WM Langlaufstadion in Ramsau Ort zuerst nach Schildlehen und dann über die Ortsteile Vorberg, Ramsau-Leiten und Kulm wieder zurück nach Ramsau Ort. Die großteils leichte Loipe beinhaltet nur einige mittelschwere Steigungen. Auf dem Weg durch alle Ramsauer Ortsteile beeindruckt die Tour mit vielen tollen Aussichtspunkten zum Dachstein, Schladminger Tauern und Ennstal. Je nach Bedarf lässt sich die Loipe Dachstein Skating soweit verkürzen, dass nur mehr die Kulmbergloipe mit 13,4km übrig bleibt. Die Dachstein Skating Loipe ist aber nicht nur fürs Skaten gespurt sondern auch für klassische Langläufer sehr empfehlenswert.

Das WM Langlaufstadion in Ramsau am Dachstein bietet als Ausgangspunkt vieler Langlauf Loipen mit Restaurant, Langlaufgeschäft, großer Parkplatz, Kinderlanglaufpark, Langlaufschulen, Skiverleih u.v.m. eine optimale Infrastruktur.

Am Beginn führt uns die Loipe Dachstein Skating zusammen mit der Loipe Herold-Schildlehen in westliche Richtung bis Schildlehen hinauf. Dabei sind die ersten 1,3 km zuerst leicht ansteigend und bevor die erste Abfahrt zur Rittisberg Talstation beginnt gilt es noch ein ca. 150m langes anspruchsvolles Teilstück hochzulaufen. Bis zum Wendepunkt in Schildlehen bei Kilometer 5 gibt es auch noch 3 kleinere Steigungen. Danach geht es gemütlich zurück in Richtung Freizeitpark Rittisberg.

Kurz darauf bei Km 7,5 verlässt man die Loipe Herold-Schildlehen und folgt der Kulmbergloipe nach Vorberg hinunter. Bevor die lange Steigung mit 40 Höhenmeter in Ramsau-Leiten beginnt gilt es noch eine 3km lange Schleife zu bewältigen. Dort gibt es eine sehr schöne Aussicht ins Ennstal, Reiteralm und ins Bundesland Salzburg hinein. Nach einer fast 3km langen Abfahrt, folgt die zweite 2,3km lange Extraschleife. Und schon 200m weiter folgt die dritte Extraschleife auf der man mit 1004m auch den tiefsten Punkt der Dachstein Skating Loipe hinter sich lässt.

Die nächsten 2,5km in den Ortsteil Kulm hinauf sind wegen der zu bewältigten Höhenmeter als mittelschwer einzustufen. Nach 23 Kilometer erreichst du die Standardloipe Ost und du kannst dich entscheiden, ob du die 4km bis zur Perchtwiese und zurück mit ca. 25 Hm auch noch läufst, oder ob du gleich nach links abbiegst. Bis ins Ziel der Dachstein Skating Loipe beim WM Langlaufstadion von Ramsau am Dachstein sind von dieser Kreuzung immer leicht ansteigend noch 2,5km mit rund 40 Höhenmeter.

Insgesamt bietet Ramsau am Dachstein 13 Loipen mit einer Länge von 220km. Davon sind 150 klassisch und 70 km fürs Skating gespurt. Als Besonderheit gibt es eine 2,5km lange Nachtloipe (tägl. von 17 - 21 Uhr) und auf dem Dachsteingletscher - 2.700m eine 5km lange Gletscherloipe.

Das Langlaufgebiet Ramsau am Dachstein wurde nicht nur mit dem steirischen Langlaufgütesiegel ausgezeichnet, sondern vom ADAC auch unter die TOP 3 Langlauf-Gebiete der gesamten Alpen gewählt.

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Ramsau am Dachstein