Lärchenwald Ski Langlauf Loipe Tauplitzalm Wintersport Tauplitzalm

 
 
         

  

 5,4

 Kilometer

 108

 Höhenmeter gesamt

 5

 Erlebniswert (1-5)

 4

 Schwierigkeit (1-5)

Webcams:   Tauplitzalm

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 28614

Die Lärchenwaldloipe hat eine Länge von 5,4 Kilometer und 108m Höhenunterschied. Auf der mittelschweren Langlaufloipe gibt es auch einige schwierige Abfahrten mit engeren Kurven und ist deshalb nur für geübte Langläufer zu empfehlen. Die kurzen aber oft steilen Anstiege lassen schon eine schwere Langlaufloipe erahnen. Auch die in dieser Höhe schon etwas dünnere Luft macht sich bemerkbar. Auf den ersten Kilometern sollte man es deshalb etwas ruhiger als sonst angehen.

Am Parkplatz der Tauplitzalm Alpenstraße befindet sich das Almstüberl. Dort bekommt man neben der Langlaufkarte, auch was zu Essen und Trinken. Eine Telefonzelle und ein WC ist ebenfalls vorhanden. 100m östlich, etwas über die Skipiste den Hang hinauf gelangt man dann zum Einstieg zur Lärchenwaldloipe. Auf einer großen Tafel wird noch mal genau die Lage der Lärchenwaldloipe und der Sturzhahnloipe dargestellt. Da beide Loipen nur eine breite Skatingspur und eine klassische Spur haben bitte unbedingt auf die Laufrichtung achten. Im östlichen und westlichen Teil hat sehr schöne Aussichtspunkte. In der Mitte liegt wie der Name der Lärchenwaldloipe schon verrät ein sehr schöner Lärchenwald.

Beide Langlaufloipen auf der Tauplitzalm sind entweder über die Tauplitzalm Alpenstraße oder mit dem 4er Sessellift von Tauplitz aus erreichbar. Die Tauplitzalm Alpenstraße ist eine Mautstraße, auf der man entweder mit dem PKW oder mit dem Bus auf die Tauplitzalm fahren kann. Von Bad Mitterndorf weg führt die 10 Kilometer lange Mautstraße über einige Kehren mit bereits beeindruckendem Panorama (z.B. Dachsteinblickkehre) bis zum großen Parkplatz auf der Tauplitzalm 1590Hm.

Zur Sturzhahnloipe gelangt man entweder über die Lärchenwaldloipe, oder über den 4er Sessellift von Tauplitz zur Tauplitzalm. Die Lärchenwaldloipe kann man nach ca. 300m  um ca. 1,2 Kilometer abkürzen ( in der Google Map rot eingezeichnet ). Das sind dann vom Parkplatz auf der Tauplitzalm bis zum Beginn der Sturzhahnloipe rund 1,7km. Von der Bergstation des 4er Sessellifts erreicht man die Sturzhahnloipe in östlicher Richtung ( ca. 200m ) auf der direkt unterhalb der Bergstation vorbeiführenden Lärchenwaldloipe.

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Tauplitzalm