rodeln hinterstoder nachtrodeln rodelbahn oberösterreich

 
 
 

         

1,0

 Kilometer

151

 Höhenmeter gesamt

 4

 Erlebniswert (1-5)

 3

 Schwierigkeit (1-5)

Webcams:   Hinterstoder    Wurzeralm


Rodeln Hinterstoder auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 52065

Die Loigistbahn ist eine breite Nachtrodelbahn in Hinterstoder (Region Pyhrn-Priel / Oberösterreich). Sie ist zwar nur einen Kilometer lang, wird aber bei ausreichender Schneelage bis 23 Uhr beleuchtet. All jene die nicht zu Fuß raufmarschieren wollen, können sich unter 07564/5159 ein Rodeltaxi bestellen. Die Zufahrt zum Start auf 770m erfolgt über die mautpflichtige Höss Panorama Bergstraße (vom Landhotel Gressenbauer ca. 3km - grüne Linie in der Google Map). Mit einem durchschnittlichen Gefälle von 15% ist die Rodelbahn zwar anspruchsvoll aber noch keine Rennrodelbahn. Auf jeden Fall sollte man aus Sicherheitsgründen sehr gute Schuhe anziehen, damit man noch gut bremsen kann wenn die Rodelbahn eisig ist.

Direkt neben dem Ziel auf 620m befindet sich das Landhotel Gressenbauer (Rodelverleih) bei dem man nach dem Rodeln noch gemütlich einkehren kann. Das Landhotel Gressenbauer befindet sich ca. 1 Kilometer vor Hinterstoder, wenn man von Windischgarsten über Vorderstoder anreist.

Sicherheitshinweise fürs Rodeln - Schlittenfahren :

  • Zur geeigneten Kleidung gehören auch gute Schuhe, damit man auch auf glatter Rodelbahn gut bremsen und lenken kann ( z.B. gute Bergschuhe ). Kinder die schon allein fahren dürfen sollten auf jeden Fall Skihelm und Skibrille aufsetzen.
  • Beim Aufstieg auf der rechten Seite und bei den Kehren innen gehen. Damit die bergabfahrenden Rodler / Schlittenfahrer nicht behindert und folgenschwere Kollisionen vermieden werden.
  • Wer nicht zu Fuß raufgeht, das erste Mal vorsichtig fahren um die Strecke besser kennenzulernen.
  • Damit ihr euch nicht erkältet bitte Reserve T-Shirt, Pullover und Haube mitnehmen. 

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Hinterstoder