Brandalm Ramsau Rodeln Schlittenfahren Österreich

  

         

9,5

Kilometer

495

Höhenmeter gesamt

5+

Erlebniswert (1-5)

3

Schwierigkeit (1-5)

Webcams:   Ramsau am Dachstein    Dachstein


Schlittenfahren Ramsau am Dachstein Rodelbahn auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 113108

 Für die Rodelpartie von der Brand Alm nach Ramsau am Dachstein gibt es 2 Varianten. Diese Seite beschreibt die Variante 2 vom Ortszentrum in Ramsau bis zur Brand Alm. Die 4,7 km lange Rodelbahn mit der traumhaften Kulisse rund um den Dachstein hat 495 Höhenmeter.

Wir starten den Aufstieg neben dem Internationalen Veranstaltungszentrum. Dieses befindet sich ca. 200m nördlich vom Langlauf Sportstadion. Die ersten 2 Kilometer bis zum Gasthof Edelbrunn haben eine sehr gleichmäßige Steigung von 10%. Danach wird das Geländeprofil etwas welliger und beim Gasthof Dachsteinhaus muss man ein paar Meter ziehen wenn die Rodelbahn wegen Neuschnee nicht so schnell ist. Der Ski- und Winterwanderweg von Ramsau bis knapp vor der Talstation der Dachstein Gondelbahn ist immer bestens präpariert und 3-5m breit. Nach 4.7 km erreichen wir unser Ziel, die urige Brand Alm auf 1.570m. Hier können wir uns bequem auf der Sonnenterrasse niederlassen und uns am imposanten Rundblick auf das sehr sehenswerte Dachsteinmassiv, die Niederen Tauern, Rötelstein und die Bischofsmütze erfreuen. Bei Schlechtwetter, oder zu einer späteren Stunde erwartet uns eine heimelige, im urigen Stil eingerichtete Stube mit beheiztem Kachelofen. Nach dem bezauberten Hüttenerlebnis rodeln wir auf dem gleichen Weg zurück hinunter nach Ramsau.

Wer keine eigene Rodel hat kann sich auf der Brand Alm auch eine Rodel ausleihen. Da die Leihrodel aber an der Talstation beim Zauberlift wieder zurückgegeben werden muss, kann man nicht den gleichen Weg nach Ramsau rodeln. Man kann die Rodel aber auch bei der Bergstation des Zauberlifts abgeben. Ideal für alle die ihr Auto beim kleinen Parkplatz 100m vor dem Gasthof Edelbrunn parken und die Rodeltour von dort aus starten. Von der Bergstation des Zauberlifts bis zum Gasthof Edelbrunn sind es nur 300m.

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Rodeln Ramsau