rodeln schladming nachtrodeln schlittenfahren dachstein tauern region

 
 
 
 
         

6,3

 Kilometer

725

 Höhenmeter gesamt

 5

 Erlebniswert (1-5)

 3

 Schwierigkeit (1-5)

Webcams:   Ramsau am Dachstein     Schladming


Rodeln Rohrmoos Schladming auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 51185

Die beleuchtete Rodelbahn Hochwurzen im Skigebiet Planai - Hochwurzen in Rohrmoos bei Schladming ist 6,3 Kilometer lang und hat einen Höhenunterschied von 725m. Außergewöhnlich schön ist allein schon der Start am Gipfel der Hochwurzen (1.850m) in der Dachstein Tauern Region. Mit 11,5% durchschnittlicher Steigung und 20 Kehren ist die Rodelbahn Hochwurzen sehr interessant und abwechslungsreich. Aber nicht so steil, dass sie für Kinder zu gefährlich wäre.

Mit der Gondelbahn erreicht man sehr bequem den Start bei der Bergstation der Hochwurzen Gipfelbahn. Direkt neben der Bergstation befindet sich die Hochwurzenhütte und etwa 200 nach dem Start die Hochwurzenalm. Ideal für alle die vor dem Rodeln noch die überragende Aussicht genießen, oder sich noch ein wenig aufwärmen wollen. Weitere Hütten befinden sich nach 2 Kilometer - Seiteralm mit Celtic Bar - und bei der Talstation die Tauernalm. Damit sich die Skipiste auf der Hochwurzen nicht mit der Rodelbahn kreuzt wurde ein Tunnel gebaut durch den die Schlittenfahrer einfach unter der Skipiste durchfahren.

Die Hochwurzen Rodelbahn ist auch beim Nachtrodeln zwischen 19h30 und 23h30 sehr gut besucht und so bleibt man auf den 4 Hütten und Almen nicht lange alleine. Die gesellige Hütteneinkehr steht dem Apres Ski der Skifahrer um nichts nach und gehört einfach zum Supererlebnis Nachtrodeln dazu.

Wer selbst keine Rodel besitzt kann sich den Schlitten bei Schi Lenz oder bei der Tauernalm ( beide in der Nähe der Talstation ) ausleihen. Im Bereich der Talstation und auf der Hochwurzenhütte befinden sich 2 Webcams.

Sicherheitshinweise fürs Rodeln - Schlittenfahren in Schladming - Rohrmoos :

  • Wer am Nachmittag oder Abend Rodeln geht, sollte trotz der sehr gut ausgeleuchteten Rodelbahn zur Sicherheit eine Stirnlampe mitnehmen. So kann man auf den Hütten und Almen länger sitzen bleiben wenn es gerade gemütlich ist. 
  • Zur geeigneten Kleidung gehören auch gute Schuhe, damit man gut bremsen und lenken kann, wenn die Rodelbahn eisig ist ( z.B. gute Bergschuhe ). Kinder die schon allein fahren dürfen, sollten auf jeden Fall Skihelm und Skibrille aufsetzen.

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Schladming