MTB - Tour Lärchkaralm MTB - Touren Donnersbachwald Mountainbike Donnersbachwald

 
 
         

 16,4

 Kilometer

378

 Höhenmeter gesamt

 5

 Erlebniswert (1-5)

 3-5

 Schwierigkeit (1-5)

Webcams:     Riesneralm     Planneralm


MTB Donnersbachwald Lärchkaralmtour auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 35158

 

Die MTB Tour auf die Lärchkaralm beginnt im wunderschön gelegenen Alpendorf Donnersbachwald. Im Ortszentrum von Donnersbachwald gleich neben der Glattjoch Bundesstraße befindet sich ein größerer Parkplatz. Dies ist zugleich auch der Ausgangspunkt für insgesamt 9 Mountainbike und Radtouren in Donnersbachwald. Auf den Infotafeln kann man sich vorm Start zur MTB Tour noch einmal kurz die Mountainbikestrecke anschauen. Etwa einen Kilometer nach dem Start zur Lärchkar Mountainbike Tour und nachdem man am Naturbadesee vorbeigefahren ist, sollte man sich bei der Talstation der Riesneralmbahnen noch einen Übersichtsplan der MTB Touren und Wandertouren in Donnersbachwald holen.

Die ersten fünf Kilometer sind asphaltiert und mit durchschnittlich 2% leicht ansteigend. Ab dem Feriendorf Hinterwald beginnt die nicht mehr für Rennräder geeignete Forststraße zur Lärchkaralm in den Wölzer Tauern. Der 2,5 Kilometer langen 10%igen Steigung folgt eine kurze Abfahrt mit ca. 40 Höhenmeter. Auch der parallel verlaufende Wanderweg kann als Single Trailweg benutzt werden. Bitte besonders auf die Wanderer Acht geben und langsam an ihnen vorbeifahren. Direkt vor der Brücke bei der Lärchkaralm erreicht man wieder die Forststraße. Von der Brücke über den Lärchkarbach, der an dieser Stelle aus dem Zusammenfluss vom Goldbach und dem Siebenhüttenbach entsteht, sieht man schon die romantisch gelegene Lärchkaralm. Noch ein paar Hundert Meter den Forstweg weiter und dann kann man auf der Terrasse der Lächkaralm wunderbar pausieren. Den Wanderern bieten sich nach der Pause bei der Lärchkaralm 2 Möglichkeiten die Tour fortzusetzen. 1. Weiter zur Stallaalm und 2. die Wanderung ins Siebenhüttental bis zum Wasserfallkar. Für die Mountainbiker ist nur die Fortsetzung der Tour zur Stallaalm hinauf erlaubt. Die Beschreibung der MTB Tour Stallaalm findet ihr auf einer eigenen Seite.

Zurück fährt man über den gleichen Forstweg bis zum Feriendorf Hinterwald und dann auf der Straße gemütlich dahinrollend bis Donnersbachwald. Gleich nach dem Feriendorf Hinterwald besteht noch die Möglichkeit über die Riedleralm nach Donnersbachwald zurückzufahren. Mit der Lärchkaralm, Stallaalm und Riedleralm wäre das dann eine sehr schöne und nicht allzu lange 3 Almen Mountainbike Tour. Wer konditionell wirklich gut drauf ist könnte mit seinem Mountainbike auch noch zur Vorderen- und Hinteren Mörsbachalm hochfahren. Dieser 5 Almen Mountainbike Marathon wäre rein von der Papierform her eine sicherlich lösbare Aufgabe. Nur sollte man dann wirklich schon um acht Uhr starten und das Wetter sollte auch einigermaßen stabil sein. Wer jedoch mehr von der wunderschönen Landschaft und der herrlichen Atmosphäre mit nach Hause nehmen will, dem sei ein Mountainbike Urlaub in Donnersbachwald sehr zu empfehlen. Neben den tollen Mountainbike Touren gibt es noch zahlreiche, tolle Wanderwege und da wird es einem in dem sehr schönen Tal in der Steiermark sicher nicht fad werden.

 
 
 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Donnersbachwald