MTB - Tour Mörsbachalm Ennstal MTB - Touren Ennstal

 
 
         

 13,4

 Kilometer

563

 Höhenmeter gesamt

 5

 Erlebniswert (1-5)

 3-5

 Schwierigkeit (1-5)

Webcams:     Donnersbachwald     Planneralm


MTB Mörsbachhüttentour auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 34732

 

Die MTB Tour Mörsbachalm beginnt im wunderschön gelegenen Alpendorf Donnersbachwald - Ennstal - Steiermark. Im Ortszentrum von Donnersbachwald gleich neben der Glattjoch Bundesstraße befindet sich ein größerer Parkplatz. Dies ist zugleich auch der Ausgangspunkt für insgesamt 9 Mountainbike und Radtouren in Donnersbachwald. Auf den Infotafeln kann man sich vorm Start zur MTB Tour noch einmal kurz die Mountainbikestrecke anschauen.

Beschildert ist die Mountainbike Tour zu den Mörsbachalmen rauf als "Nr.4 Mörsbachhüttentour". Auf den ersten paar hundert Meter kann man sich noch richtig Aufwärmen da es noch nicht so steil ist. Bis man nach 3,5 Kilometer das erste Ziel dieser Mörsbachalm MTB Tour erreicht geht es 2,5 Kilometer lang richtig zur Sache. Zwar ist der Forstweg schön breit und in einem sehr guten Zustand, aber schon allein die durchschnittliche Steigung beträgt ca. 13%. Maximal sind Abschnitte mit etwas 20% Steigung zu bewältigen. Ab der vorderen Mörsbachalm mit ÖAV Edelweiß Mörsbachhütte und Mörsbachwirt gibt es sehr gute Aussichtspunkte auf die vielen umliegenden Zweitausender oder fast Zweitausender - Dornkarspitz, Steinkarspitze, Mörsbachspitz, Stadelfirst, Lammertörl, Lammertörlkopf, Mößnascharte, Schwarzkarspitz, Sonntagskarspitz, Gstemmerscharte, Bärneck, Riesnerkrispen.

Nach weiteren 2,5 Kilometer erreicht man mit der Hinteren Mörsbachalm nach 6,1 Kilometer den höchsten Punkt auf der Mörsbachhüttentour mit 1490m. Nach der ÖAV Edelweiß Mörsbachhütte geht es nach einer kleinen Bachüberquerung ein paar Meter bergab bevor die Forststraße zur Hinteren Mörsbachalm ansteigt. Mitte Mai, als ich die Mörsbachalm MTB Tour gefahren bin, kann es sein, dass die Hütten noch Betriebsurlaub haben. Es lag noch reichlich Schnee auf den Bergen, aber die Tour konnte man schon Mitte Mai problemlos mit dem Mountainbike befahren.

Nach der Hinteren Mörsbachalm geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück zur Vorderen Mörsbachalm. Beim Mörsbachwirt biegt man dann nach rechts ab und folgt der Forststraße durch den Stegerwald bis diese wieder in den Schotterweg mündet, denn man zur Mörsbachalm hochgefahren ist. Die Überquerung des Baches ist kein Problem, da dafür extra 2 Stege gebaut wurden. Vor der 3,5 Kilometer langen Abfahrt nach Donnersbachwald hinunter gibt es noch 2 leichte Steigungen.

Wer konditionell gut drauf ist, könnte mit seinem Mountainbike zur Vorderen- und Hinteren Mörsbachalm noch die Lärchkaralm MTB Tour, Stallaalm MTB Tour oder die Riedleralm MTB Tour anhängen. Dieser bis zu 5 Almen Mountainbike Marathon wäre rein von der Papierform her eine sicherlich lösbare Aufgabe. Nur sollte man dann wirklich schon um acht Uhr starten und das Wetter sollte auch einigermaßen stabil sein. Wer jedoch mehr von der wunderschönen Landschaft und der herrlichen Atmosphäre mit nach Hause nehmen will, dem sei ein Mountainbike Urlaub in Donnersbachwald sehr zu empfehlen. Neben den tollen Mountainbike Touren gibt es noch zahlreiche, tolle Wanderwege und da wird es einem in dem sehr schönen Tal in der Steiermark sicher nicht fad werden.

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Mörsbachalm