MTB - Tour Riedleralm Steiermark Mountainbike Tour Steiermark Styria

 
 
         

 14,5

 Kilometer

320

 Höhenmeter gesamt

 4

 Erlebniswert (1-5)

 1-3

 Schwierigkeit (1-5)

Webcams:   Donnersbachwald     Planneralm


MTB Tour Riedleralm auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 34733

 

Die MTB Tour zur Riedleralm beginnt im wunderschön gelegenen Alpendorf Donnersbachwald - Steiermark. Im Ortszentrum von Donnersbachwald gleich neben der Glattjoch Bundesstraße befindet sich ein größerer Parkplatz. Dies ist zugleich auch der Ausgangspunkt für die insgesamt 9 Mountainbike und Radtouren in Donnersbachwald. Auf den Infotafeln kann man sich vor dem Start zur MTB Tour Riedleralm noch einmal kurz die Mountainbike Tour anschauen. Etwa einen Kilometer nach dem Start zur Riedleralm Mountainbiketour und nachdem man am Naturbadesee vorbeigefahren ist, sollte man sich bei der Talstation der Riesneralmbahnen noch einen Übersichtsplan der MTB Touren und Wandertouren in Donnersbachwald holen.

 

Auf den ersten 5 Kilometern bis kurz vor dem Feriendorf Hinterwald verläuft die MTB Tour Riedleralm auf der gleichen Straße wie die Lärchkaralm MTB Tour und die Stallaalm MTB Tour. Die Mountainbike Tour ist sehr gut beschildert und so ist es auch kein Problem die Stelle zu finden an der die Tour nicht links über die Brücke weitergeht sondern geradeaus auf den Forstweg zur Riedleralm weiterführt. Der rund 2 Kilometer lange Forstweg zur Riedleralm ist sehr schön zu befahren und mit durchschnittlich 4% überhaupt nie richtig steil. Leider fehlen auf dem Weg bis zur Riedleralm die Aussichtspunkte. Die man aber bei einer guten Jause auf der Riedleralm wieder nachholen kann. 

Nach Donnersbachwald zurück fahren wir auf dem selben Forstweg wieder ca.700 zurück und biegen dann nach links auf einen weiteren, parallel führenden Forstweg ab. Die folgenden 900m sind auch schon die anstrengensden auf der Riedleralm Mountainbike Tour in Donnersbachwald mit einer durchschnittlichen Steigung von 9%. Am Anfang ist die Forststraße etwas ruppig. Das bessert sich aber nach ein paar hundert Metern wieder. Diese Steigung ist auch Jugendlichen ab etwa 12 Jahren durchaus zuzutrauen. Bevor die Abfahrt beginnt, bieten sich noch einige wunderbare Ausblicke ins Tal nach Donnersbachwald. Bei der Abfahrt an der Kreuzung der Forststraßen nach rechts abbiegen. Auf der asphaltierten Straße, auf der wir auch die ersten Kilometer gefahren sind, geht es dann sehr gemütlich nach Donnersbachwald zurück. Am Naturbadesee, der nur ein paar hundert Meter vor dem Ende der Riedleralm MTB Tour liegt, bietet sich noch eine wunderbare Möglichkeit sich etwas abzukühlen. Die Eltern können sich etwas erholen und die Kinder können sich an den Spielgeräten noch austoben.

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Donnersbachwald