Radfahren Stara Baska Punat Radtour Radfahren Krk

 
 
         

 18

 Kilometer

 597

 Höhenmeter gesamt

 4

 Erlebniswert (1-5)

 4

 Schwierigkeit (1-5)

Webcams: Krk

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 19548

 

 Stara Baska ist ein kleiner idyllischer Ort im Süden der Insel Krk in Kroatien. Mit einem kleinen Campingplatz, Hafen und einigen Buchten mit Kiesstränden. Wer vom Massentourismus weg will ist hier genau richtig. Die Straße nach Punat beginnt mit einer bis zu 12%gen Steigung auf den Paß. Den höchsten Punkt erreicht man bei ca. 180 Höhenmeter. Die Landschaft ist wie man auf den Bildern sehr schön sehen kann sehr kahl und ganz anders als in den anderen Städten auf Krk. Nur vereinzelt findet man einen blühenden kleinen Strauch. Dafür hat man am Paß eine gute Aussicht.  In den Sommermonaten nutzen viele diese Steigung auch als Parkplatz. Nach diesem Paß setzt sich die Radtour mit der Abfahrt nach Punat fort. Hier kann man entweder durch Punat durchfahren, oder so wie ich die Umfahrungsstraße mit ca. 50 Höhenmeter auf sich nehmen. Das Verkehrsaufkommen von Stara Baska nach Punat hält sich auch in den Sommermonaten in Grenzen.

Von Punat bis zur Abzweigung auf den Paß nach Baska geht die Radtour eben der Küste entlang. Auf einer langen 8%igen Steigung radelt man anschließend den Paß in Richtung Baska hoch. Obwohl nur 18 Kilometer lang hat diese Radtour fast 600Hm. Mountainbiker können noch eine kurze Mountainbiketour anhängen. Dann geht es wieder zurück oder man fährt auch noch nach Baska hinunter. In den Sommermonaten ist das Verkehrsaufkommen durch die zahlreichen Urlauber zwischen Punat und Baska aber oft sehr hoch und deshalb wäre die Fortsetzung der Radtour auf einer anderen Krk Radtour besser.

 
 

 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Krk