MTB - Tour Hauser Kaibling Haus im Ennstal

Webcams:   Hauser Kaibling    Ramsau am Dachstein

MTB Tour Haus im Ennstal - Hauser Kaibling auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 63089

Die MTB Tour Hauser Kaibling am Marktplatz in Haus im Ennstal und die ersten zwei Kilometer nach Oberhaus sind mit einer kleinen Abfahrt noch zum Aufwärmen. Die MTB Tour ist als Kaibling-Runde sehr gut beschildert. In Oberhaus beginnt die sieben Kilometer lange Auffahrt auf den Oberhausberg. Bis zum Berggasthof Kemeterhof bei Kilometer 6,6 könnte man auch mit dem Rennrad einen Bergsprint fahren, da die Straße bis dahin sehr gut asphaltiert ist. Anschließend fährst du mit dem MTB auf der Schottestraße weiter, bis du nach 9 Kilometer knapp unterhalb der Hauser Kaibling Gondelbahn Bergstation mit 1.365m den höchsten Punkt der MTB Tour Hauser Kaibling erreichst.

Über einen 25% steilen Schotterweg geht es dann auf der Skipiste des Hauser Kaibling hinunter zum großen Speichersee (in der Google Map dunkelblau eingezeichnet). Nach der sehr schönen Aussicht beim Speichersee folgt nach einer kurzen Steigung eine 1,6 Kilometer lange, leichte Abfahrt ins Gumpental. Nach dem Schranken biegt man nach rechts ab. Die Landschaft auf der 2,4 Kilometer langen und durchschnittlich ca. 6%igen Steigung zum Umkehrpunkt bei der Stanglalm ist ein weiteres Highlight dieser mittelschweren MTB Tour. Dabei hat man die Qual der Wahl auf welcher der drei schönen Almen (Maierlalm, Schmiedalm und Stanglalm) man einkehren soll.

Auf dem Weg zurück von der Stanglalm biegt man kurz nach der Schmiedalm nach rechts ab und nach einer sehr kurzen, leichten Steigung beginnt die 9,5 Kilometer lange Abfahrt über den Petersberg nach Ruperting (max. Gefälle 8%). Dabei ist die Straße ab dem Gasthof Schwaiger wieder asphaltiert. Auch diese Abfahrt bietet einige schöne Aussichtspunkte ins Ennstal. Nach der Unterführung der Bundesstraße in Ruperting fährst du in Richtung Weißenbach bis zur Ennsbrücke. Ein paar Meter nach der Ennsbrücke biegst du nach links ab und folgst dem Schotterweg. Nachdem du die Verbindungsstraße (zwischen Haus und Weißenbach) überquert hast geht es entlang der Eisenbahn bis zur schmalen Radbrücke über die Enns. Auf dem letzten Kilometer am Schwimmbad vorbei zurück zum Ausgangspunkt in Haus im Ennstal sind noch einmal 50 Höhenmeter zu überwinden.

Nach dieser sehr schönen MTB Tour gibt es im Ort oder zwischen Haus im Ennstal und Ruperting beim McDonald's Restaurant, mit der wunderschönen Aussichtsterrasse, einige sehr gute Möglichkeiten seinen Energiespeicher bei einer langen Pause wieder aufzufüllen.