Radtour Hohentauern Triebental Radfahren Hohentauern

 
 
         

 20,2

 Kilometer

432

 Höhenmeter gesamt

3

 Erlebniswert (1-5)

3

 Schwierigkeit (1-5)

 Webcams:     Hohentauern


Radtour Hohentauern Triebental auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 40335

 Die Radtour Triebental beginnt beim Parkplatz des Langlaufloipenzentrum in Hohentauern auf 1240m. Nach einer kurzen Abfahrt erreicht man nach einem Kilometer das Pfahlbaudorf auf 1195m. Danach steigt die Gemeindestraße wieder an und man erreicht bei Kilometer 2,0 das Ortszentrum in Hohentauern ( 1285m ).

Die Abfahrt auf der Triebener Bundesstraße von Hohentauern bis zur Abzweigung ins Triebental ist 2,8 Kilometer lang und hat ein durchschnittliches Gefälle von 9%.

Die einspurige Straße ins Triebental ist 5,3 Kilometer lang asphaltiert und weist nur eine durchschnittliche Steigung von gerade mal 2% auf. Da einem auf dieser Straße maximal ein paar Autos begegnen, kann man sehr entspannt dahinradeln und die schöne Landschaft so richtig genießen. Alle Radfahrer die mit einem Mountainbike oder Trekkingbike unterwegs sind, können auf der anschließenden Schotterstraße noch ca. 2-2,5 Kilometer bis zur Bergerhube auf 1198m weiterfahren.

Den gleichen Weg fährt man mit dem Rad dann wieder zurück, wobei die 2,8 Kilometer lange Steigung mit durchschnittlich 9% - 256Hm nach Hohentauern hinauf das sportliche Highlight der Radtour Triebental in Hohentauern darstellt.

Auf den letzten beiden Kilometern fährt man in Hohentauern zum Pfahlbaudorf hinunter und zum Abschluss noch mal 45 Höhenmeter zum Ziel der Radtour Triebental zum Parkplatz beim Loipenzentrum Hohentauern hinauf.

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Hohentauern