MTB - Tour Aussee MTB Tour Altaussee Bad Goisern Mountainbike Salzkammergut

 
 
         

 54

 Kilometer

1.719

 Höhenmeter gesamt

 5

 Erlebniswert (1-5)

 5

 Schwierigkeit (1-5)

Webcams:   Bad Goisern    Altaussee 


MTB Altaussee Bad Goisern auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 39480

 

 Die MTB Tour Altaussee - Bad Goisern ist eine anspruchsvolle - mittelschwere Mountainbike Tour in der landschaftlich, einzigartig, schönen, österreichischen Region Salzkammergut - Ausseerland. Aber nicht nur wer schöne Aussichten liebt, wird mit dieser Tour seine helle Freude haben. Sondern auch diejenigen unter uns, die ein bisschen mehr MTB Abenteuer haben möchten. Der lange Single Trail vor und nach der Ewigen Wand und die Durchfahrt bei der Ewigen Wand sind herausfordernd und aufregend.

Als Ausgangpunkt für die MTB Tour Altaussee - Bad Goisern hab ich mir den Parkplatz bei der alten Mautstation Loser / Talstation Loser Skilifte ausgesucht. Schon nach 2 Kilometern und nur wenigen Höhenmetern erreicht man die wunderschön gelegene Blaa Alm. Nach der Blaa Alm folgt eine acht Kilometer lange Abfahrt an der Rettenbachalm vorbei bis zur Abzweigung in das Grabenbachtal hinein. Bis dorthin folgt man der Beschilderung "Blaa Alm Runde". Diejenigen Mountainbiker, die die MTB Tour an einem anderen Ausgangspunkt beginnen, haben mit den beiden bewirtschafteten Almen - Blaa Alm und Rettenbachalm, zwei wunderbare Gelegenheiten eine Pause einzulegen. Durch das Grabenbachtal hinauf ist die MTB - Tour im Salzkammergut als "Raschbergrunde" und "Trans Salzkammergut" sehr gut beschildert. Insgesamt ist die Steigung auf den Raschberg 10 Kilometer lang und man erreicht eine Höhe von 1383m. Die Steigung ist aber nicht gleichmäßig 8% steil, sondern einige flache Abschnitte wechseln sich mit 10-15%igen Steigungen ab. Bei der Kreuzung - Km 13,5 und bei 900 Hm (violette Fläche in der Google Map) fährt man geradeaus die Raschbergrunde weiter. Würde man nach rechts abbiegen käme man zur Hütteneckalm 1240m oder Hoisenradalm 969m. Bevor man auf dieser Mountainbike Tour die höchste Stelle am Raschberg erreicht, hat man davor noch eine wunderbare Aussicht auf die Hütteneckalm hinunter, Bad Ischl, Totes Gebirge, Schafberg beim Wolfgangsee, Bad Goisern, Predigstuhl , Ramsaugebirge und Katergebirge. Doch das ist noch alles nichts zur wunderbaren Aussicht am höchsten Punkt beim Raschberg. Bei meiner Tour war der Himmel stark bewölkt. Doch auch anhand dieser Fotos lässt sich erahnen welch wunderbare Aussicht auf den Hallstättersee, Dachstein und den Dachsteingletscher sich an dieser Stelle der MTB Tour in Oberösterreich bei schönerem Wetter bietet.

3 Kilometer nach dem Raschberg erreicht man beim Schwarzenbachloch die nächste Kreuzung (gelbe Fläche in der Google Map). Wer die Mountainbiketour Altaussee Bad Goisern abkürzen will, biegt hier nach links ab und folgt dem Weg bergab, so wie es in der Google Map mit der grünen Linie eingezeichnet ist. Man kürzt die MTB Tour mit dieser Variante ganz schön ab, verzichtet aber auf den schönsten und interessantesten Teil der ganzen MTB Tour. Viele andere Mountainbiker sind so wie ich auch der Meinung, dass die "Ewige Wand" das Highlight schlechthin im ganzen Salzkammergut ist.

Nach weiteren 4 Kilometern, die insgesamt leicht abfallend sind und ein paar kurze, leichte Steigungen enthalten erreicht man den Single Trail der oberhalb des Berggasthofs Predigstuhl beginnt. Dieser Streckenabschnitt ist als "Trans Salzkammergut", "Kellys Dachsteinrunde" und als "WM-Strecke" beschildert. Wer möchte kann ab der  auch auf der Raschbergrunde weiterfahren und über die Steigung bei der Roßmoosalm zum Berggasthof Predigstuhl mit seinem Mountainbike fahren (zusätzlich ca. 100Hm). Wem der etwas steinige Single Trail in Richtung Ewige Wand doch nicht behagt kann die paar Meter wieder zurückfahren und beim Berggasthof Predigstuhl und durch den Ortsteil Riedln nach Bad Goisern hinunter abfahren (violette Linie in der Google Map). Für alle anderen beginnt mit dem Single Trail vor der Ewigen Wand der schönste Abschnitt auf der ganzen MTB Tour im oberösterreichischen und steirischen Salzkammergut. Da dieser Weg auch von vielen Wanderern genutzt wird bitte immer bremsbereit und auf Sicht fahren, damit man keinen gefährdet. In der Ewigen Wand kann man sehr gut ein Pause einlegen, denn es wurden einige Bankerl aufgestellt und die Aussicht auf Bad Goisern ist besonders schön. Nach der Ewigen Wand fährt man auf der Forststraße und auf kurzen Single Trails nach Lauffen hinunter. Nach ca. 200m erreicht man mit der Unterführung kreuzungsfrei den Radweg nach Bad Goisern der zwischen Traun und Salzkammergut Bundesstraße angelegt wurde. Der Traun entlang fährt man zuerst an Bad Goisern vorbei bis man im Ortsteil Gschwandt ins sehr schöne und sehenswerte Ortszentrum von Bad Goisern abbiegt.

Nach der Pause geht es auf der MTB Tour Altaussee Bad Goisern in südlicher Richtung bis in den Ortsteil Stambach weiter. Hier kann man wieder zwischen zwei Varianten wählen. Wer sich noch sehr fit fühlt folgt ab hier der Beschilderung Blaa Almrunde und fährt in den Ortsteil Herndl hinauf (ca. 200Hm). Vom Ortsteil Herndl geht es auf einem Schotterweg wieder etwa 150Hm nach St. Agatha hinunter. Entlang der orangen Linie in der Google Map kann man diese Steigung aber auslassen und mit sehr viel weniger Höhenmeter nach dem Ortsteil St. Agatha den Aufstieg in Richtung Altaussee in Angriff nehmen, der parallel zur Salzkammergut Bundesstraße über den Pötschenpaß führt. Diese 8 Kilometer lange Steigung zurück in die Steiermark ist mit ca. 380 Hm nicht mehr so anstrengend. Kurz vor Altaussee gibt es noch einen besonders guten Aussichtspunkt auf den Loser und Dachsteingletscher. Nach der Durchfahrt in Altaussee erreicht man den Ausgangspunkt über die asphaltierte Straße, die auch zum Salzbergwerk führt. Als Abschluss dieses sehr schönen und erlebnisreichen Tags auf der Mountainbike Tour durch das Salzkammergut kann ich euch ein Bad im Altausseersee und Schifffahrt sehr empfehlen.

Diese MTB Tour eignet sich auch hervorragend fürs Training zur Salzkammergut Trophy mit Start und Ziel in Bad Goisern. Die meisten Streckenabschnitte dieser Mountainbike Tour zwischen Altaussee und Bad Goisern werden auch bei der Salzkammergut Trophy befahren. Dies gilt vor allem für die Strecke C der Salzkammergut Trophy und für die ersten Teile der Strecken A und B des größten Mountainbike Radmarathon in Österreich. 

 
 

Abfahrt von der Blaa Alm zur Rettenbachalm Teil 1

Abfahrt von der Blaa Alm zur Rettenbachalm Teil 2

 

Single Trail vor der Ewigen Wand oberhalb von Bad Goisern

Durch die Ewige Wand

 

 

 

Single Trails von der Ewigen Wand nach Lauffen Teil 1

Single Trails nach der Ewigen Wand nach Lauffen Teil 2

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Bad Goisern