Donnersbachwald Radtour Donnersbach Biketour Ennstal

         

 69

 Kilometer

 416

 Höhenmeter gesamt

 4

 Erlebniswert (1-5)

 2

 Schwierigkeit (1-5)

 Webcams:    Donnersbachwald     Planneralm

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 18482

 

 Die etwa 70 Kilometer lange Radtour nach Donnersbachwald, einem schönen Seitental vom Ennstal ist schon aufgrund des geringen Verkehrsaufkommen sehr empfehlenswert. Die ersten 13 Kilometer fährt man auf der Landesstraße über Döllach und Aigen im Ennstal nach Irdning. In Irdning geht es in südlicher Richtung auf der Glattjoch Bundesstraße in Richtung Donnersbach weiter.

Diese 6 Kilometer der Donnersbachwald Radtour sind leicht ansteigend. Gleich nach Donnersbach kommt mit 2 Kehren die größte Steigung, die aber für jeden halbwegs trainierten Hobbyradler kein Problem ist. Nach weiteren 10 Kilometern dieser Radtour erreicht man Donnersbachwald (960 Hm). Das Ende der asphaltierten Straße erreicht man in ca. 5km nach Donnersbachwald in südlicher Richtung kurz nach dem Wildpark (1066Hm). Besonders Mountainbiker sollten sich mal über die schönen MTB Touren in Donnerbachwald informieren. Neuerdings sind dort etliche Mountainbike Touren aller Schwierigkeitsgrade offiziell freigegeben und ausgezeichnet beschildert. Ein eindeutiges Indiz, dass man dort als Radfahrer und Mountainbiker sehr willkommen ist. Ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen. Das ganze Tal ist aufgrund der herrlichen Landschaft auf jeden Fall eine Radtour wert. Ich fahre jedes Jahr ein paar Mal mit dem Rad nach Donnersbach. 

Donnersbachwald ist eine kleine Gemeinde mit ca. 400 Einwohner im Bezirk Liezen - Bundesland Steiermark - Österreich. Besonders im Winter besuchen viele Touristen Donnersbachwald, wegen dem sehr schönen mittelgroßen Skigebiet Riesneralm. Die Besonderheiten sind eine Kinderskischaukel mit sehr langen Förderbändern und der sehr sonnig gelegene Hochsitz auf der Bergstation der Riesneralm Skilifte. Aber auch im Sommer hat Donnersbachwald sehr viel zu bieten: Neben zahlreichen Wanderwegen, Tennisplatz, Mountainbike Touren und Radtouren wurde auf der Riesneralm ein sehr erlebnisreicher Gipfel Barfußweg mit einer Länge von 700m angelegt.

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Radtour Donnersbachwald