MTB - Tour Grundlsee mountainbiken Bad Mitterndorf

 
 
         

 47

 Kilometer

 902

 Höhenmeter gesamt

 5

 Erlebniswert (1-5)

 2-3

 Schwierigkeit (1-5)

Webcams Grundlsee    Bad Mitterndorf


Größere Kartenansicht

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 21160

Diese sehr schöne MTB Tour beginnt in Bad Mitterndorf zwischen NKD und der Bäckerei - siehe erstes Bild. Die MTB Tour ist auch als Salzarunde sehr gut beschildert. Trotzdem sollte man eine Wanderkarte mitnehmen oder diese Google Map im Detail ausdrucken. Besonders die Kreuzung bei der man geradeaus zur Ödernalm und nach links zur Salzaalm bzw. nach Grundlsee weiterfährt, sollte man sich besonders gut einprägen. Ich habe diese wichtige Stelle der MTB Tour Bad Mitterdorf - Grundlsee in der Google Map mit einer gelben Ortsmarke versehen. Die ersten Kilometer aus Bad Mitterndorf raus sind asphaltiert und zur ersten Steigung mit ca. 10% kommt man nach 8 Kilometern. Die Forstwege sind alle in einem sehr guten Zustand.

Wer die Ödernalm auf dieser schönen MTB Tour nach Grundlsee auslässt erspart sich 8 Kilometer und 250 Höhenmeter. Landschaftlich ist das Mountainbiken bis zur Ödernalm aber auf jeden Fall den kleinen Abstecher wert. Die härteste Steigung befindet sich kurz nach der Salzaalm zur Passhöhe hinauf. Diese ist aber auch nur 2,5 Kilometer lang. Wenn man die MTB Tour in die andere Richtung fahren möchte, sind es vom Grundlsee auf den Übergang nach Bad Mitterndorf doch schon 7 Kilometer Steigung mit ca. 500 Hm. Zurück nach Bad Mitterndorf geht es über asphaltierte Straßen. Die Uferstraße am Grundlsee entlang hat keine nennenswerten Steigungen und die restliche MTB Tour auf den Radlingpaß und nach Obersdorf ist auch leicht zu bewältigen.

Auf den Forstwegen bis nach Grundlsee sind mir nur ein paar Autos entgegengekommen und vom Grundlsee über den Radlingpaß bis Obersdorf muss man mit mäßigem Autoverkehr rechnen. Von Obersdorf  nach Bad Mitterndorf fährt man mit dem Rad am Besten auf dem Salzkammergutradweg R19 der sowohl für Mountainbikes als auch für Rennräder bestens geeignet ist.

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Grundlsee