MTB - Tour Mitterberg Mountainbike Tour Alpentour Liezen

 
 
         

 31

 Kilometer

 650

 Höhenmeter gesamt

 5

 Erlebniswert (1-5)

3 - 5+

 Schwierigkeit (1-5)

Webcams:     Liezen     Trieben

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 22114

 

Am Besten startet man zu dieser schönen und stellenweise technisch anspruchsvollen MTB Tour über den Mitterberg bei Liezen bei der Tennishalle (in der Google Map mit P gekennzeichnet).

Zwischen den beiden orangen Markierungen in der Google Map befindet sich auch ein Streckenabschnitt der Alpentour Austria durch die Steiermark über den Mitterberg nahe Liezen und an der Burg Strechau vorbei.

Den ersten Teil des Anstiegs auf den Mitterberg bis zur Mitterberghütte (870 Hm) fährt man noch auf einer einspurigen, asphaltierten Straße. Die ersten 1,7 Kilometer davon haben eine gleichmäßige Steigung von 14%. Bei der Mitterberghütte geht es mit dem Mountainbiken aber so richtig los. Die Abzweigung auf den steilen Forstweg befindet sich ein paar Meter nach der Mitterberghütte. Die ersten 100m haben eine Steigung von 25% und der Traktorweg ist auch nicht besonders gut, sodass Hobbybiker ganz schön kämpfen müssen um nicht absteigen zu müssen. Nach einem kurzen Flachstück folgt noch mal eine 15%ige Steigung auf diesem anspruchsvollen Verbindungsweg zum darauf folgenden, schöneren Forstweg.

Wenn man diese Hürde erst einmal geschafft hat, geht es auf dieser MTB Tour ohne gröbere Steigungen weiter. Mit Ausnahme einer ca. 30m kurzen, steilen Abfahrt. Technisch nicht so versierte Mountainbiker sollten der Warntafel folgen und absteigen. Die meiste Zeit fährt man durch den Wald und es gibt nur einen wirklich guten Aussichtspunkt nach Liezen und Selzthal. Auch ein paar kurze Single Trails wurden auf diesem Teilstück der Alpenradtour eingebaut. Gegenüber den letzten Jahren verzichtet man jetzt auf eine kurze gefährliche Abfahrt, die auf einem Wanderweg gefahren wurde, sodass man jetzt sicher auf einem sehr guten Forstweg nach Neusiedl hinunter fahren kann.

Wer die Mountainbike - Tour abkürzen möchte kann von Neusiedl, vorbei am Fußballplatz, gleich direkt nach Lassing fahren. (orange Linie in der Google Map).

Die Beschilderung der Alpentour ist bis auf 2 Stellen vorbildhaft (rote Punkte in der Google Map). Nur in Lassing bei der Ortsausfahrt sollte man wissen, dass man nach rechts abbiegen muss und nicht geradeaus zum Fußballplatz fahren darf. Und in der Abfahrt bei der Burg Strechau vorbei kommt eine Weggabelung, bei der man den linken Weg nehmen sollte. Dieser Single Trail geht ein paar Meter leicht bergauf und dann in eine interessante, technisch sehr anspruchsvolle Abfahrt auf dem Wanderweg über.

Da der Wanderweg steil (bis zu 20%), steinig, felsig ist und man auch auf einige Baumwurzeln aufpassen muss, bitte besonders bei Nässe die Geschwindigkeit drosseln. Außerdem ist dies der Wanderweg auf die Burg Strechau hinauf und man hat  auch auf die Wanderer Rücksicht zu nehmen. Bergauf stellt er auf der Alpentour eine besondere Herausforderung dar, ist aber für die Mehrheit der Mountainbiker bezwingbar.

Nach Liezen zurück fährt man auf der Straße bis nach Selzthal und dann auf dem Ennstalradweg R7. Da es auf dem letzten Streckenabschnitt dieser schönen Mountainbike Tour im Ennstal keine Steigungen mehr gibt, kann man in aller Ruhe ausradeln und noch mal die Landschaft genießen. 

 
 
 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Mitterberg