MTB - Tour Schladming Rohrmoos mountainbiken Schladming

 
 
         

 41

 Kilometer

 945

 Höhenmeter gesamt

 5

 Erlebniswert (1-5)

 3

 Schwierigkeit (1-5)

 Webcams:   Schladming         Hauser Kaibling

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 20946

Die Rad und MTB Tour Rohrmoos Untertal beginnt in Schladming wo auch viele Parkplätze vorhanden sind. Bis ca. Kilometer 14 kann man auch mit dem Rennrad fahren, da die Straße bis zum Gasthof Riesachfall sehr gut asphaltiert ist. Die Straßenmaut in Rohrmoos - Untertal musste ich als Radfahrer nicht bezahlen. Die blaue Linie in der Google Map bezieht sich auf die Radtour und die grünen Linien sind nur für Mountainbiker geeignet.

Gleich bei der Ortsausfahrt in Schladming beginnt die 10%ige Steigung nach Rohrmoos hinauf. Der Durchschnitt liegt bei 8%. Beim ersten Kreisverkehr in Rohrmoos biegt man nach links in Richtung Ober- und Untertal ab. Es folgt eine 1,7 Kilometer lange Abfahrt mit 6% Gefälle, die man auf der Rückfahrt natürlich wieder hinauf fahren muss. Mountainbiker erreichen diesen Punkt von Schladming aus durch die Talbachklamm. Bis zum Gasthof Riesachfall am Ende der Radtour liegen noch das Gasthaus Tetter, die Waldhäuslalm, Gasthof Weiße Wand und die Sondlalm. Es gibt keine schwierigen Steigungen und wer Zeit hat kann sich auf eine sehr chillige Radtour freuen.

Wenn man den großen Parkplatz vor dem Ausflugsziel Gasthaus Riesachfall überquert hat, fährt man an diesem vorbei den Forstweg entlang in das Steinriesental, der am Anfang noch keine großen Steigungen aufweist. Die erste lange anstrengende Steigung befindet sich bei der Unteren Steinwenderalm. Darauf folgt ein flacherer Kilometer und im Schlussanstieg dieser MTB Tour nach Rohrmoos Untertal ist dann auch eine steiles Stück mit ca. 15-20% enthalten.

Der Weg endet ein wenig unspektakulär bei einem Carport. Bis zur Gollinghütte sind es dann noch ca.200 Hm einen markierten Wanderweg hinauf, der aber mit einem Mountainbike keinesfalls befahrbar ist.

Leider hat es schon vor dem Gasthaus Riesachfall zu regnen begonnen, denn landschaftlich müsste diese Tour bei Sonnenschein sehr schön sein. Das Gebiet rund um Rohrmoos ist auch ein sehr beliebtes Wandergebiet und trotz des schlechten Wetters waren viele Touristen unterwegs.

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Rohrmoos