MTB - Tour Viehbergalm Mountainbike Gröbming Viehbergalm

 
 
         

 40

 Kilometer

 1.039

 Höhenmeter gesamt

 5

 Erlebniswert (1-5)

 5

 Schwierigkeit (1-5)

Webams:   Stoderzinken   Bad Mitterndorf 

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 18288

 

 Die Viehbergalm MTB Tour ist auch ein Streckenabschnitt der Alpentour Austria und der Dachsteinrunde. Deswegen ist sie schon bei sehr vielen Mountainbikern bekannt. Auf dieser landschaftlich wundervollen und sehr beeindruckenden Mountainbike Tour, zwischen dem Ennstal und Salzkammergut Ausseerland in der Steiermark, trifft man immer viele gleichgesinnte Mountainbiker.

Dieses Mal hab ich Gröbming als Ausgangspunkt für die Viehbergalm MTB Tour ausgewählt. Die ersten 6 Kilometer von Gröbming nach Gröbming / Winkl sind leicht ansteigend und auch am frühen Vormittag, wenn die Temperaturen noch nicht so hoch sind, ideal zum Aufwärmen. Schon hier hat man von unten eine wunderbare Aussicht auf die Kammspitze und den Stoderzinken.

Gleich nach der Kneippanlage beginnt der Anstieg durch die Öfen. Die härteste Prüfung auf dieser Mountainbike Tour. Die Steigung ist 500m lang bei max. 25% und durchschnittlich 20%. Das die einspurige Straße asphaltiert ist macht es ein bisschen leichter, aber es ist trotzdem ein echter Konditionstest. Nach 6 engen Kehren und 5 Holzbrücken hat man die ärgste Steigung der Viehbergalm Mountainbike Tour geschafft. Und da bei jedem der Puls sehr hoch ist, kann man sich auf dem folgenden Flachstück ausruhen. Überhaupt gibt es im Anstieg bis zur Viehbergalm sehr viele kurze steile Stücke bis 15% und dann wieder flache Abschnitte. Ein ideales Intervalltraining. Je höher man kommt desto leichter wird die MTB Tour. Auch die Beschaffenheit des Forstweges verbessert sich. Ist der Schotter unten noch stellenweise sehr grob wird er oben feiner und fester.

Wer dann oben nicht das kurze Stück zur Viehbergalm hinunterfährt und keine Pause bei den bewirtschafteten Hütten einlegt, hat so manche Köstlichkeit und die beste Aussicht der gesamten Mountainbiketour in Richtung Dachsteingletscher und Kammspitze verpasst.

Von der Viehbergalm weiter geht es noch 40 Höhenmeter bergauf (auf 1494 Hm), bevor die Abfahrt nach Bad Mitterndorf beginnt. Auch hier gibt es tolle Aussichtspunkte z.B. auf die Kammspitze, die Tauplitzalm, Salzastausee u.v.m. Auch hier wechseln einander Steigungen und Flachstücke ein paar Mal ab. Achtung! Kurz bevor man das Ende der Abfahrt von der Viehbergalm erreicht muss man vor einem Schranken stehen bleiben.

Auch die Straße entlang des Salzastausee vom Salzkammergut Ausseerland zurück ins Ennstal bietet sehr viele interessante, landschaftlich einmalige Sehenswürdigkeiten. Nach der kurzen, steilen Abfahrt hinunter nach Krottendorf bei St. Martin am Grimming überquert man die Ennstalbundesstraße und fährt über die leichte Steigung auf den Mitterberg nach Gröbming zurück.

Wem diese MTB Tour zu kurz ist, der kann problemlos die Viehbergalm MTB Tour mit anderen MTB Touren und Radtouren in der Steiermark wie z.B. der Grimming MTB Tour und / oder der Spechtensee MTB Tour verbinden.

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Viehbergalm