Grimming Radtour Radtouren Grimming Ennstal Region

 
 
         

48

 Kilometer

447

 Höhenmeter gesamt

 5

 Erlebniswert (1-5)

 3

 Schwierigkeit (1-5)

 Webcams:    St.Martin am Grimming      Bad Mitterndorf

Download der GPS Daten von gps-tour.info Tour Nr. 18107

Die Radtour bzw. MTB Tour Grimming im Ennstal / Steiermark ist 48 Kilometer lang und mittelschwer. Rennradfahrer müssen allerdings damit rechnen, dass sie ihr Rad entlang des Salzastausee einige hundert Meter weit schieben müssen. Mittelschwer ist die Grimming Radtour nicht wegen der Höhenmeter die insgesamt zu überwinden sind, sondern wegen der Steigungen in der "Alten Klachau ". Die Radtour rund um den Grimming beginnt bei Trautenfels im Ennstal und führt auf dem R19 ( Salzkammergutradweg ) nach Bad Mitterndorf ins Salzkammergut Ausseerland. Im Vergleich zum R7 ( Ennstalradweg ) ist der R19 besser ausgebaut und auch meistens weit weg von der Hauptstraße.

Die Straße entlang des Salzastausee ist für den Verkehr gesperrt. Deswegen wird die Straße auch nicht dementsprechend gewartet und wegen der vielen Steine auf der Straße, empfehle ich diese Radtour nur für Mountainbiker. Rennradfahrer müssen, wie schon erwähnt ihr Rennrad ein wenig schieben.

Aufgrund der hohen Steinschlaggefahr entlang des Salzastausee fährt jeder die Grimming Radtour ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Im Ennstal angekommen wollte ich von Krottendorf nach Espang fahren. Aber der Radweg endet in Diemlern direkt vor einem Gasthaus. Aufgrund des starken Verkehrsaufkommen auf der Ennstalbundesstraße mit vielen Lkws bin ich umgekehrt und über Öblarn nach Trautenfels zurück gefahren. Alle, die keine Pause bei diesem Gasthaus einlegen wollen, fahren am besten über den Mitterberg nach Öblarn (siehe dünne violette Strecke in der Google Map). Mit ca. 100 zusätzlichen Höhenmetern ist zu rechnen.

Die Grimming Radtour lässt sich auch hervorragend mit der Spechtensee MTB Tour und der Viehbergalm Mountainbike Tour verbinden. Die Radtour rund um den Grimming im Ennstal ist eine besondere Gelegenheit die verschiedenen Ansichten des Grimming von allen Seiten kennenzulernen. Außerdem führt diese Rad - bzw. MTB Tour durch die schönen Landschaften im Ennstal und Ausseerland. Besonders beeindruckend ist das Tal beim Salzastausee von Bad Mitterndorf nach St. Martin am Grimming.

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Grimming Radtour