Irdning Radtour MTB Tour Irdning Radweg

Webcams:  Donnersbach   St.Martin am Grimming

Irdning Grimming auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 31575

Ein sehr guter Ausgangspunkt für diese Radtour rund um Irdning ist der große Parkplatz der ATV-Arena in Irdning. Der Fußballplatz liegt vor dem Ortsgebiet in Irdning von Trautenfels aus kommend auf der linken Straßenseite.

Die Radtour ist sowohl für ein Mountainbike, Trekkingbike oder auch für ein Rennrad sehr gut geeignet. Nur die Steigung von Donnersbach nach Raumberg ist für Rennräder nicht geeignet, da die Straße dort auf über einen Kilometer nicht asphaltiert ist. Die Radtour besteht fast ausschließlich aus Radwegen und Ortsstraßen auf denen nur mit sehr wenig Verkehr zu rechnen ist. Außerdem ist es möglich die Radtour an einigen Stellen abzukürzen, sodass auch die jeweiligen Anstiege wegfallen und man die Radrunde um Irdning so leichter gestalten kann. Das Höhenprofil entspricht der hell- und dunkelblauen Linien in der Google Map. Die Abkürzungen sind grün (nur für Trekking- und Mountainbike ) und rot (für alle Radtypen geeignet) eingezeichnet. Landschaftlich auf der ganzen Radtour bestimmend ist das herrliche Bergpanorama des Grimming, auf den man die ganze Radtour über einen sehr guten Ausblick hat. Der Grimming (2351m) galt wegen seiner imposanten Erscheinung lang als höchster Berg in der Steiermark. Der isolierte Gebirgsstock aus Dachsteinkalk überragt das Ennstal mit rund 1700m und ist damit einer der größten freistehenden Berge.

Am Beginn der Radtour fährt man einen halben Kilometer auf dem Radweg entlang der Glattjoch Bundesstraße von Irdning in Richtung Trautenfels. Auf dem Ennstalradweg R7 radelt man anschließend entlang der Enns an Sallaberg vorbei bis nach Ketten. (Mountainbiker können hier die Irdning Grimming Radtour entlang der beiden grünen Linien in der Google Map abkürzen und so die Umrundung des Kulm mit Aigen im Ennstal und den Anstieg nach Gatschen auslassen. Mit dem Rennrad ist dies über eine kleine Steigung bei Sallaberg am Kulm und dann auf dem Radweg von Schlattham nach Irdning möglich). Vor dem Flugfeld der Bundesheerkaserne in Ketten geht es über einen 600m langen Schotterweg weiter. (Zwar ist der Schotterweg in einem sehr guten Zustand, wer es aber seinem Rennrad nicht zumuten möchte fährt entlang der roten Linie weiter und kommt dann im Ortsgebiet von Ketten oder Aigen im Ennstal wieder zur Irdning Grimming Radtour.) Über die etwa 20m hohe Steigung am östlichen Ausläufer des Kulm am Hohenberg und einer weiteren kleinen Steigung im Ortsteil von Aigen im Ennstal in Sallaberg am See erreicht man bei Kilometer 8 Aigen im Ennstal. Wer etwas Abkühlung sucht findet diese am nahe gelegenen Putterersee.

Der Putterersee ist im Sommer ein sehr beliebter Badesee. Mit der Unterstützung einiger warmer Quellen im See erreicht der Putterersee im Sommer öfters eine Wassertemperatur von ca. 26-28 Grad. Direkt am See befindet sich auch das Restaurant Cafe Pub Loch Ness , ein Beachvolleyballplatz, Trampolinanlage, Sandkiste, Schaukeln und Rutschen. Im Winter wird aus dem See die größte Eislauffläche im Ennstal. Neben Eislaufen kann man im Winter aufgrund der Flutlichtanlage beim Cafe Pub Loch Ness sogar noch bis 21 Uhr sehr gut Eisstockschießen und Eishockey spielen.

Bis nach Irdning bieten sich ab Aigen im Ennstal 3 Varianten zur Fortsetzung der Radtour Irdning Grimming an. 1: Entlang der blauen Linie über Lantschern und Gatschen beim Schloßhotel Pichlarn vorbei nach Irdning. Steigung Gatschen laut Höhenprofil. 2: Zuerst entlang der blauen Linie nach Lantschern und dann über die rote Linie die Abkürzung nach Irdning. Und 3: Auf der Hauptstraße (rote Linie) von Aigen im Ennstal nach Irdning. Im Ortszentrum von Irdning führt die Radtour gleich nach der Kirche und vor der Trafik nach links in die Klostergasse und anschließend in die Falkenburg Klostergasse. (Am Ende der Klostergasse-Falkenburg in Irdning muss man sich entscheiden, ob man die Radtour entlang der blauen Linie über den Erlsberg, Donnersbach und Raumberg fortsetzt, oder ob man die Abkürzung entlang der roten Linie nach Altirdning fährt). Die Steigung von Irdning auf den Erlsberg in das Donnersbachtal hinein ist zwar nicht extra lang aber in der zweiten Hälfte des Anstiegs ist eine über einen Kilometer lange, schwere Steigung mit ca. 10-13% enthalten. Die Abfahrt nach Donnersbach ist ebenso steil und kurvig, also keine Hochgeschwindigkeitsabfahrt.

Das kurze Stück auf der Glattjoch-Bundesstraße in Richtung Irdning zurück bis zur Brücke bei der die Auffahrt nach Raumberg beginnt, kann man auf dem Radweg neben der Glattjoch-Bundesstraße zurücklegen. Rennradfahrer müssen anschließend entlang der Glattjoch-Bundesstraße (rote Linie) bis fast nach Irdning fahren und dann nach links in Richtung Altirdning abbiegen, da der Weg von Donnersbach nach Raumberg auf über einen Kilometer nicht asphaltiert und daher für Rennräder nicht geeignet ist. Auf den zwei "flacheren" Kilometern bei Raumberg hat man viele sehr gute Aussichtspunkte ins Donnersbachtal, Ennstal und auf den Grimming.

Gleich nach der kurzen Abfahrt nach Altirdning hinunter folgt die letzte Steigung auf der Irdning Grimming Radtour auf den Bleiberg, mit ca. 100 Hm und 10%iger Steigung, hinauf. Gleich am Beginn der Abfahrt vom Bleiberg nach Niederstuttern hinab hat man den Grimming so nah und majestätisch vor sich, dass man schon einen Fotoapparat, oder eine Digitalkamera mit Weitwinkelobjektiv bräuchte um noch den ganzen Berg auf ein Bild zu bekommen. Gleich nach der Überquerung der Landesstraße erreicht man den in diesem Abschnitt sehr gut asphaltierten Ennstalradweg. Nach der kleinen Ortschaft Niederstuttern am Fuße des Grimming fährt man dann in östlicher Richtung bis Trautenfels. Bei der Kreuzung unterhalb vom Schloß Trautenfels biegt man nach rechts ab und erreicht nach etwas über 32 Kilometer dem Ennstalradweg folgend wieder den Ausgangspunkt dieser Irdning Grimming Radtour beim Fußballplatz in Irdning.

Die Irdning Grimming Panoramaradtour lässt sich auch optimal mit der Grimming RadtourViehbergalm Mountainbike TourWörschachberg MTB Tour oder Langpoltnerklamml Mountainbike Tour verbinden.