Spital am Pyhrn Radtour Pyhrnpass Radtour

 
 
         

 16

 Kilometer

 343-365

 Höhenmeter gesamt

 2

 Erlebniswert (1-5)

 2-3

 Schwierigkeit (1-5)

Webcams:   Liezen        Windischgarsten

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 20166

 

Eine Radtour über den Pyhrnpass von Liezen in der Steiermark nach Spital am Pyhrn in Oberösterreich ist nicht besonders schwierig, da keine besonderen Steigungen zu bewältigen sind (max. 7-9% - Schwierigkeit 2 und 343 Hm). Von Spital am Pyhrn auf den Pyhrnpass sieht die Sache schon etwas anders aus. (Steigung max. 10-15% - Schwierigkeit 3 und 365 Hm). Besonders wenn man eine große Radrunde fährt (z.B Hengstpass Radtour ) und sich den Pyhrnpass für den Schluss aufhebt. Wenn man sich dabei seine Kräfte nicht richtig eingeteilt hat, tut diese kurze, aber harte Steigung auch weh.

Auf einer meiner ersten großen Radtouren musste ich die letzten Meter auf den Phyrnpaß sogar zu Fuß gehen, weil ich schon solche Krämpfe hatte. Am Wochenende ist es für Radfahrer wesentlich angenehmer über den Phyrnpaß zu fahren, da unter der Woche aufgrund des ziemlich hohen Verkehrsaufkommens der Spaßfaktor nicht so hoch ist. Für Mountainbiker gibt es noch die Möglichkeit vom Pyhrnpaß auf die Hintersteineralm zu fahren. Die Abzweigung zur Hintersteineralm liegt auf der steirischen Seite des Pyhrnpaß ca. einen Kilometer vor der Passhöhe. Und bis zur wunderschön gelegenen Alm sind es dann nur ein paar Kilometer.  

Die Stadtgemeinde Liezen ist die Bezirkshauptstadt des gleichnamigen, nördlichsten Bezirks in der Steiermark. Liezen ist mit seinen ca. 7000 Einwohnern der wirtschaftliche Mittelpunkt der Region und eine beliebte Einkaufsstadt. In jüngster Zeit gab es einem neuen Kino und einer neuen Diskothek im Bereich der Unterhaltung und Freizeitgestaltung wichtige Fortschritte.

Liezen ist aber auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Die B320 ist die Hauptverbindung von der Steiermark nach Salzburg und nach Oberösterreich gelangt man über den Pyhrnpaß.

Freizeitangebote Stadt Liezen: Schwimmbad, Tennishalle, Kletterhalle, 3 Fitnessstudios, 2 Fußballplätze, Kegelbahnen, Mountainbiken ( z.B Hintereggeralm ), Radfahren (Liezen liegt direkt am Ennstalradweg und nicht weit weg von der Alpentour Steiermark), Kino, Eisstockschießen, Eislaufen, Rodeln, Langlaufen.

Spital am Pyhrn liegt im oberösterreichischen Traunviertel, Bezirk Kirchdorf an der Krems. Mit den Ortsteilen Fahrenberg, Gleinkerau, Spital am Pyhrn, Oberweng und Seebach leben in der zur Urlaubsregion Pyhrn-Priel gehörigen Gemeinde rund 2.200 Einwohner.

Sehenswert sind in Spital am Pyhrn die Stiftskirche und das österreichische Felsbildermuseum.

Freizeitangebote Spital am Pyhrn: Wandern, Mountainbike Touren, Radfahren, Langlaufen, Skifahren auf der Wurzeralm und in Hinderstoder, Rodeln, Pferdeschlittenfahren, Schneeschuhwanderungen, Panorama Hallenbad.

 

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Pyhrnpass