Stoderzinken Runde

         

36,6

Kilometer

1.285

Höhenmeter gesamt

4

Erlebniswert (1-5)

3

Schwierigkeit (1-5)

Webcams:   Gröbming   Pruggern

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 142797

 Wir beginnen die Stoderzinken Runde MTB Tour in Gröbming 770m am Parkplatz hinter dem Postamt. Beim Kreisverkehr in der Nähe der Westausfahrt biegen wir in Richtung Moosheim ab und fahren auf der Landesstraße hinunter zum Enns Boden 675m. Nach 2,6 km geht es noch vor der Ennsbrücke auf einem Feldweg und später dann auf einem ca. 2 km langen Wanderweg entlang der Enns nach Westen bis Pruggern weiter. Dort überqueren wir die Landesstraße und fahren auf dem Ennstal Radweg R7 mit viel Schotteranteil bis nach Aich 694m. Nach dem 10 km langen, gemütlichen Aufwärmen beginnt die 13 km lange Steigung zum Stoderzinken hinauf. Zuerst fährst du mit dem Mountainbike durch die beiden idyllischen Orte Aich und Assach und dann auf der 5 km langen Schotterstraße zur Assacher Scharte 1.250m.

Dort legten wir eine Pause ein und konnten bei bester Fernsicht auf den Stoderzinken und die Schladminger Tauern die Ruhe noch einmal so richtige genießen. Denn bald darauf bei Kilometer 17,2 mündet diese Schotterstraße in die asphaltierte Stoderstraße, wo man mit weiteren 6 Bergkilometern auf den Stoderzinken fahren kann oder gleich auf der Asphaltstraße wieder talwärts nach Gröbming. Die Stoderstraße hat dabei eine durchschnittliche Steigung von 10% und endet direkt beim Berggasthof Steinerhaus 1.840m. Weitere sehr gute Einkehrmöglichkeiten sind die Stoderhütte und die Rosemialm. Nach der 11 km langen, rasanten Talfahrt fahren wir durch Gröbming Winkl wieder zum Ausgangspunkt zurück.

 

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Stoderzinken