Strubschlucht Runde

Schwierigkeit (1-5)

Webcams:    Gröbming

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 142552

Wir starten am Dorfplatz in Pruggern 686m, fahren zuerst 500m in Richtung Galsterberg und biegen dann nach links zum Michaelerberghaus 1.195m ab. Nach 1,8km und 140 Höhenmetern kann man die Tour abkürzen, gleich wieder nach Moosheim abfahren und auf die restliche Auffahrt zum Michaelerberghaus verzichten. Die asphaltierte Auffahrt ist nur für Biker die sich an der schönen Aussicht ins Ennstal erfreuen, oder beim Michaelerberghaus eine chillige Pause einlegen wollen interessant.

Von Moosheim bis Tunzendorf 680m fahren wir einen Kilometer lang auf dem Ennstalradweg R7 und anschließend wieder bergauf über den Gelsenberg 820m. Die Abfahrt auf der ca. 1km langen Schotterstraße mündet in Dörfl in die Alpentour MTB Route. Die nächsten 4 Kilometer, auf der wenig befahrenen Straße in das Kleinsölktal hinein, sind mit rund 200 Höhenmetern nur leicht ansteigend. Nach dem Betriebsgelände des Sölker Marmorsteinbruchs geht es auf einem 500m langen Feldweg und leicht zu befahrenen Wanderweg steil bergab, hinunter in die Strubschlucht 775m. Das durchschnittliche Gefälle auf der 700m langen Abfahrt beträgt 19,5%. Dort überqueren wir auf schmalen Holzbrücken den Kleinsölkbach und anschließend den Großsölkbach. Die klaren Bäche und interessante Felsen laden zu einer Pause ein. Wer genau schaut kann auch rosa-grüne Marmorsteine erkennen die von den Bächen freigewaschen wurden. So schön die Abfahrt in die Strubschlucht ist, so anstrengend ist dann auch wieder die 25% steile und 500m lange Schiebepassage hinauf nach Großsölk 900m.

Auf der Landesstraße fährst du dann 5km hinab nach Stein an der Enns 667m und überquerst anschließend das Ennstal in Richtung Norden. Gleich nach der Ennsbrücke folgt die nächste 2 km lange Steigung durch Ratting hinauf bis nach Kaindorf 816m und wieder hinunter in den sehr schönen Luftkurort Gröbming. Der nächste interessante Abschnitt ist der ca. 800m lange Single Trail neben der Bundesstraße B320 zwischen der westlichen Ortsausfahrt in Gröbming und der Abzweigung Kulm. Hier beginnt auch die letzte Steigung mit  185 Höhenmetern hinauf zur Siedlung Kunagrünberg. Am Beginn der abschließenden 3km langen Abfahrt, zurück nach Pruggern, gibt es in Kunagrünberg einen sehr selektiven und teilweise sehr steilen Singletrail. Auf dem alle technisch nicht so guten Mountainbiker auf ca. 100-200m eine Schiebepassage einlegen sollten.