Fageralm mtb tour Radstadt Trinkeralm

Webcams:    Fageralm     Schladming

MTB Tour Fageralm Radstadt auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 85469

Der Ausgangspunkt für diese mit „Fageralm Route 09“ gut beschilderte, mittelschwere MTB Tour auf die Fageralm ist Radstadt. Radstadt ist eine Stadt mit knapp 5000 Einwohnern im österreichischen Bundesland Salzburg. Sie wird auch die „alte Stadt im Gebirge“ genannt und ist als Wintersportort sehr bekannt. Die ersten 6 Kilometer sind asphaltiert und anschließend führt eine 6,7 km lange und schöne Schotterstraße an der Lechneralm vorbei bis zur Trinkeralm auf 1.755m. Es gibt keine besonders steilen Abschnitte und auch keine Single Trails. Die Fageralm Route darf von 1.Mai bis 15.November in der Zeit zwischen 2 Stunden nach dem Sonnenaufgang bis 1 Stunde vor dem Sonnenuntergang befahren werden. Nur auf der Abfahrt muss man aufpassen, da auch einige Autos bis zur Trinkeralm hinauffahren und das Bremsen auf dem losen Schotter bei zu schneller Fahrt ein Problem sein könnte. Bitte auch um besondere Rücksicht wenn du am Weidevieh vorbeifährst.

Vom Hauptplatz in Radstadt fährst du in östlicher Richtung am Bahnhof vorbei und dann anschließend nach Süden. Nach ein 200m auf der Tauernstraße biegst du beim Kreisverkehr nach links in Richtung Forstau ab. Bis zur Mooshöhe sind es dann auf der Forstauer Landesstraße L223 3,4 Kilometer bei einer durchschnittlichen Steigung von 8%. Bei Kilometer 5 befindet sich die erste Infotafel und dort musst du nach rechts abbiegen. 200m nach dem Landhaus Kurzenhof geht die Fageralm MTB Tour nach rechts auf der 6,7 km langen Schotterstraße weiter. Die durchschnittliche Steigung bis zur Lechneralm bei Km 10,5 beträgt rund 10%. Danach gibt es auch einige flachere Abschnitte. Nach 12,8 km erreichst du den Gasthof Trinkeralm auf einer Höhe von 1.755m. Dort gibt es neben der sonnigen Terrasse auch eine phantastische Aussicht auf den Dachstein, Bischofsmütze, Gosaukamm und ins Ennstal. Auf dem gleichen Weg fährst du auf der Fageralm MTB Tour wieder nach Radstadt zurück. Um Radstadt besser kennenzulernen fährst du nach der Abfahrt  beim Kreisverkehr in Radstadt geradeaus und erreichst nach dem Weißenhof den Ennsweg.

Im Winter ist die Fageralm ein beliebtes Skigebiet. Das kleine Almdorf Trinkeralm mit dem Gasthof und den Selbstversorgerhütten befindet auf einem Plateau direkt an der Skipiste der Fageralm. Im Sommer ist das Almdorf auf der Fageralm nicht nur das Ziel dieser schönen MTB Tour, sondern auch ein idealer Ausgangspunkt für einige schöne Wanderungen wie z.B. den Mitterfager Rundweg ca. 50min und in etwa einer Stunde erreichst du den Hinterer Fager 1.967m. Im Sommer wird auf der Fageralm noch richtige Almwirtschaft betrieben.