Wurzeralm

         

6,2

Kilometer

589

Höhenmeter gesamt

4

Erlebniswert (1-5)

2

Schwierigkeit (1-5)

Webcams:   Wurzeralm

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 140100

 Die Wurzeralm ist ein beliebtes Ziel für viele Tourengeher. Seit mehreren Jahren wird neben der Talabfahrt eine eigene Aufstiegsspur präpariert, weil das Benützen der Pisten fürs Bergaufgehen bei einer Skitour verboten ist. Als Ausgangspunkt wurde etwas oberhalb der Talstation ein eigener, gebührenpflichtiger Parkplatz errichtet. Die Talabfahrt ist von 17:00 bis 08:00 Uhr gesperrt.  An ausgewählten Tagen, meistens bei Vollmond, ist eine Skitour bis 22:00 Uhr erlaubt. Das Bergrestaurant Wurzeralm hat an diesen Tagen auch bis 21:00 geöffnet.

Diese Skitour ist besonders für Anfänger als erste Tour sehr empfehlenswert, bevor es in die einsamen Bergregionen geht. Denn dann muss das Material passen und die Technik vertraut sein. Fortgeschrittene Skitourengeher machen diese Tour nicht nur zum Konditionsaufbau, sondern auch wegen der schönen Landschaft. Die Tourenlänge beträgt vom Parkplatz auf 854m bis zum 1.430m hoch gelegenen Bergrestaurant 3,1 km. Dabei sind längere Abschnitte mit einer durchschnittlichen Steigung von 21% bis 30% zu bewältigen. Vor der Talabfahrt kannst du dich noch beim Bergrestaurant mit köstlicher Hausmannskost stärken und auf der Sonnenterrasse die wunderbare Landschaft genießen.

 

 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Wurzeralm