Lahnerkogel Bergtour Bergsteigen Wandern

 
 
         

9,1

Kilometer

898

Höhenmeter gesamt

4

Erlebniswert (1-5)

4

Schwierigkeit (1-5)

 Webcams:   Windischgarsten     Hinterstoder


Lahnerkogel Wandern Bergsteigen Pyhrn Priel auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 84256

 Die leichte Bergtour auf den Lahnerkogel 1.854m beginnt auf den ersten 1,5km gleich wie die Wanderung zur Fuchsalm entweder vom Parkplatz auf dem Pyhrnpass 965m oder 1km in Richtung Steiermark durch den Pyhrnbachgraben auf 950m.

Direkt oberhalb der Fuchsalm biegen wir vom Forstweg nach links auf den Wanderweg Nr.610 in den Wald hinein ab. Die nächsten 2,2km führt uns der Wanderweg durch den Wald hinauf bis zur Waldgrenze auf rund 1.600m. Die durchschnittliche Steigung beträgt hier 22%. Es könnte sein, dass man bei den Füßen durch das hohe Gras etwas nass wird, wenn es zuvor geregnet hat. Schon mit einigen guten Aussichtspunkten wandern wir nun über eine steile Wiese hinauf zu den Lawinenverbauungen am Lahnerkogel. Trotz der Lawinenverbauungen ist im Winter eine Skitour auf den Lahnerkogel nicht immer ganz ungefährlich. Ab den Lawinenverbauungen bis zum Gipfel wird der Wanderweg steiniger und felsiger. Die durchschnittliche Steigung auf dem letzten Kilometer beträgt 31%. Auf der mittelschweren Wanderung benötigt man im oberen Bereich ein wenig Trittsicherheit. Man muss aber nicht schwindelfrei sein, da es im anders wie auf dem weiteren Weg zum Kitzstein und Bosruck keine ausgesetzten Stellen gibt.

Am Gipfel des Lahnerkogel hat man auf 1.854m eine wunderbare Rundumsicht auf die Wurzeralm, Warschenek, Nazogl, Spital am Pyhrn, Nationalpark Kalkalpen, Großer Priel, Bosruck, Kitzstein, Rottenmanner Tauern, Schladminger Tauern, Ennstal, Hochtausing, Totes Gebirge, Grimming und Dachstein. Nach der Gipfelrast wandern wir denselben Wanderweg zur Fuchsalm hinunter. Nach der Einkehr auf der Fuchsalm sind es nur mehr ca. 20 min bis zu einem der beiden Ausgangspunkte.

 

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Lahnerkogel