Forstau Wandern Fageralm Mittlerer Fager

         

2,2

Kilometer

116

Höhenmeter gesamt

4

Erlebniswert (1-5)

2

Schwierigkeit (1-5)

Webcams:    Fageralm       Schladming


Forstau Fageralm Mittlerer Fager auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 89305

 Der Ausgangspunkt für die leichte und mit 2,2km kurze Wanderung liegt beim Alpengasthof Trinkeralm auf 1.750m. Das kleine Almdorf mit dem Gasthof und den Selbstversorgerhütten befindet auf einem kleinen Plateau südlich von Forstau. Die Anfahrt zur Trinkeralm erfolgt wie bei der MTB Tour von Forstau oder Radstadt auf einer schönen Schotterstraße. Schon vom Parkplatz hat man eine wunderbare Aussicht auf den Dachstein, Bischofsmütze, Gosaukamm und ins Ennstal. Dort wo sich im Winter tausende Skifahrer tummeln wandern wir anschließend gemütlich in ca. 50min rund um den Mitterfager.

Die ersten 1,1km wandern wir nach Süden und erreichen dabei eine Höhe von 1.841m. Nach 900 Meter kommen wir an der großen Schaukel vorbei, die uns noch vom Skitag auf der Fageralm in Erinnerung geblieben ist. Auf dem Rückweg wandert man dem Mitterfager Rundweg folgend zuerst ca. 80 Höhenmeter hinab. Dann geht es noch einmal ca. 25 Höhenmeter hinauf und schon nähern wir uns wieder der Trinkeralm. Vor der Heimreise lassen wir es uns auf der sonnigen Terrasse der Trinkeralm noch mal gut gehen und genießen in entspannter Atmosphäre einige der köstlichen Pongauer Schmankerln.

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Fageralm