Schafberg Wandern Vormaueralm Purtschellersteig Wolfgang

         

17,3

Kilometer

1.443

Höhenmeter gesamt

5+

Erlebniswert (1-5)

5

Schwierigkeit (1-5)

Webcams:    Wolfgangsee      Mondsee


Schafberg Vormaueralm Schafbergbahn auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 106693

Der Schafberg nördlich von St. Wolfgang gehört zu den Nördlichen Kalkalpen, hat eine Höhe von 1.782m und ist einer der markantesten Berge im Salzkammergut. Diese Bergtour beschreibt den 10 km langen Aufstieg von St. Wolfgang über die Vormaueralm zum Schafberg Gipfel auf 1.782m. Weil sich am Schafberg die seltene Gelegenheit gibt, sind wir am Schluss nicht zu Fuß, sondern sind mit der Zahnradbahn zurück nach St. Wolfgang gefahren. Für Eltern mit Kindern im Pflichtschulalter, ist diese Bergtour wegen dem anspruchsvollen Purtschellersteig nicht besonders gut geeignet.

Vom großen Parkplatz in der Nähe des Ortszentrums wandern wir zuerst auf dem Wanderweg Nr.28 700m in nordöstlicher Richtung bis zum Waldrand. Bis Kilometer 5,5 geht es dann rund 800 Höhenmeter auf einem steilen Schotterweg hinauf durch den schattigen Wald bis zur Vormaueralm auf 1.357m. Die nächsten 1,7km führt uns der Wanderweg Nr.25 wieder leicht bergab bis zum romantisch gelegenen Mönichsee – 1.255m. Dort beginnt dann auch der anspruchsvolle Wanderweg Nr.17 über den Purtschellersteig zum Schafberg hinauf. Auf diesen 2 Kilometern wandern wir zuerst noch einen Wald mit vielen Wurzeln. Bei Kilometer 8,2 und unterhalb vom Törlspitz beginnt der eigentliche Steig, der mit einem Stahlseil gut versichert ist. Diese ca. 200m lange ausgesetzte Stelle ist wegen der Felsstufen gut begehbar. Man sollte nur dementsprechend schwindelfrei sein.

Danach geht es auf dem schmalen Wanderweg an einer kleinen Höhle vorbei (Wetterloch) bis zur Bahntrasse der Schafbergbahn. Dieser folgen wir dann wenige Meter bergauf und überqueren sie dann. 400m weiter erreichen wir die Bergstation der Schafbergbahn. Die Zahnradbahn wurde 1893 gebaut und ist 5,85 Kilometer lang. Von St. Wolfgang aus überwindet sie dabei einen Höhenunterschied von 1188m. Die Bergstation der Zahnradbahn auf dem Schafberg liegt knapp unterhalb des Gipfels auf 1.735m. Zwischen Mai und Oktober wird die Zahnradbahn betrieben und die Fahrt dauert ca. 45 min. Bis zum Berghotel direkt auf der Schafspitze sind es dann nur noch wenige Meter. Das Hotel Schafspitze entstand im 19. Jahrhundert und ist damit auch das erste österreichische Berghotel. Vom Gipfel hast du einen einmaligen Ausblick auf den Dachstein, viele Berge in den Tauern und 7 Seen im Salzkammergut. Bevor wir nach der Gipfelrast mit der Schafbergbahn wieder talwärts fahren wandern wir noch ein paar Höhenmeter hinunter zur Himmelspforte. Dort befindet sich auch das einzige Gipfelkreuz am Schafberg. Wer lieber zu Fuß zum Wolfgangsee zurück ins Tal will, soll sich die Beschreibung des Wanderwegs über die Schafbergalm und Dorneralm anschauen.

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Schafberg