Ramsau Winterwanderweg Brand Alm Winter

         

12,8

Kilometer

626

Höhenmeter gesamt

5+

Erlebniswert (1-5)

3

Schwierigkeit (1-5)

Webcams:    Ramsau am Dachstein     Dachstein


Winterwanderweg Brandalm Ramsau auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 113173

Der 3-5m breite und bestens präparierte Ski- und Winterwanderweg bietet für Wanderer, Schlittenfahrer, Skifahrer, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher beste Bedingungen für ein wunderbares Wintererlebnis am Fuße des Dachsteins. Der 6,4 km lange Wanderweg mit der traumhaften Kulisse rund um den Dachstein hat 626 Höhenmeter. Entlang der Wanderung gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten – siehe Google Map.

Wir starten die Wanderung gleich neben dem Internationalen Veranstaltungszentrum. Dieses befindet sich ca. 200m nördlich vom Langlauf Sportstadion. Die ersten 2 Kilometer bis zum Gasthof Edelbrunn haben eine sehr gleichmäßige Steigung von 10%. Danach wird das Geländeprofil etwas welliger und beim Gasthof Dachsteinhaus ein paar hundert Meter fast eben. Der Ski- und Winterwanderweg von Ramsau bis knapp vor der Talstation der Dachstein Gondelbahn ist immer bestens präpariert und 3-5m breit. Nach 4.7 km erreichen wir, die urige Brand Alm  auf 1.570m. Auf dem Rückweg werden wir uns hier bequem auf der Sonnenterrasse niederlassen und uns am imposanten Rundblick auf das sehr sehenswerte Dachsteinmassiv, die Niederen Tauern, Rötelstein und die Bischofsmütze erfreuen. Bei Schlechtwetter, oder zu einer späteren Stunde erwartet uns eine heimelige, im urigen Stil eingerichtete Stube mit beheiztem Kachelofen. Bis zur Talstation der Dachstein Gondelbahn sind es von der Brand Alm nur noch 1,7 km. Dort befinden sich auch die Türlwandhütte und das Alpengasthaus Hunerkogel.

Auf dem gleichen Weg gehen wir wieder zurück nach Ramsau am Dachstein. Bei der Brand Alm kannst du dir eine Rodel ausleihen und 3 km vom Rückweg etwas schneller mit einer lustigen Rodelpartie zurücklegen.

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Ramsau