Hintereggeralm Schneeschuh Tour Liezen Wandern

         

9,2

Kilometer

436

Höhenmeter gesamt

5

Erlebniswert (1-5)

2

Schwierigkeit (1-5)

Webcams:   Liezen     Wurzeralm


Schneeschuhtour Hintereggeralm auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 112293

 Die Schneeschuhtour in Pyhrn durch den Lexgraben auf die Hintereggeralm ist 9,2 km lang und mit 436 Höhenmetern mittelschwer. Schon auf dem Weg zur Hintereggeralm gibt es sehr schöne Aussichtspunkte nach Oberösterreich hinüber zum Bosruck und Großen Pyhrgas. Der Ausgangspunkt an der Landesgrenze zwischen der Steiermark und Oberösterreich ist ganz leicht über die B138 der Pyhrnpass-Bundesstraße erreichbar. Neben der Bundesstraße und ein paar hundert Meter weiter direkt beim Start der Rodelbahn gibt es ca. 30 Parkplätze.

Die ersten 2 km gehen wir auf der Rodelbahn. Aus Sicherheitsgründen sollte man an Tagen mit viel Betrieb auf der Rodelbahn, nicht auf dem Steilhang hinauf gehen und lieber den um 800m längeren Weg auf der Straße wählen. Die durchschnittliche Steigung auf  der Straße ist mit 7% zu den 15% im Steilhang auch wesentlich leichter. In der Linkskehre auf 1.130m verlassen wir die Rodelbahn. Auf der gleichen Strecke den auch die Skitourengeher nehmen, gehen wir 400m weit durch ein kurzes Waldstück. Anschließend wandern wir ca. 100 Höhenmeter hinauf über die freie Weidefläche bis zum Himmel. Der Himmel ist, wie sich schon aus dem Namen ableiten lässt, der höchstgelegene Teil der Weideflächen auf der Hintereggeralm. Von dort haben wir schon einen sehr guten Blick auf den Nazogl. Das ist aber noch nichts im Vergleich zu der wunderbaren Aussicht von der mit 1.285m höchsten Stelle am Himmel auf die ersten Hütten der Hinteregger Alm mit Hochtausing, Grimming und den Bergen der Schladminger Tauern. Je nach Schneelage gehen wir dann auf dem gleichen Weg, oder wie hier beschrieben auf einer kleinen Schleife, wieder hinunter zum Ausgangspunkt.

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Hintereggeralm