Hochwurzen Rossfeld Wandern Schladming Schneeschuh

         

3,7

Kilometer

243

Höhenmeter gesamt

5

Erlebniswert (1-5)

4

Schwierigkeit (1-5)

Webcams :   Schladming    Reiteralm


Schneeschuh Hochwurzen Rossfeld auf einer größeren Karte anzeigen

Download der GPS Daten von gps-tour.info - Tour Nr. 114092

 Den Ausgangspunkt dieser 3,7 Kilometer langen, mittelschweren Schneeschuhtour bei der Hochwurzenhütte erreichen wir entweder über die Hochwurzen Gipfelbahn, oder dem 6 km langen Winterwanderweg. Da diesen Weg auch viele Tourengeher für die Skitour übers Roßfeld zum Guschen verwenden gibt es fast immer eine schöne Spur. Wer sich eine Rodel bei der Talstation ausleiht, oder selbst mitnimmt und sie während der Schneeschuhtour bei der Hochwurzenhütte deponiert, kann im Anschluss auf der 6,3 km langen Rodelbahn wieder ins Tal fahren. Wir können nach der Schneeschuhtour auch etwas länger auf der Hochwurzenhütte sitzen bleiben, da die Rodelbahn auch am Abend beleuchtet ist. Dabei ist für alle Romantiker unter uns der Sonnenuntergang am gegenüberliegenden Dachstein sehr empfehlenswert.

Von der Hochwurzenhütte 1.855m gehen wir 200m die Rodelbahn bzw. Skipiste entlang, hinunter zur Hochwurzenalm 1.830m. Auf der rechten Seite bei der Hochwurzenalm vorbei beginnt nun die eigentliche Schneeschuhtour in Richtung Roßfeld. Auf der Kleinen Hochwurzen 1.840m die wir 100 später erreichen haben wir eine wunderbare Aussicht auf die Hochwurzenhütte mit dem Dachstein im Hintergrund. Es folgt der 600m lange Abstieg durch den Wald zum Hüttecksattel 1.744m.

Auf dem Giglachsee Höhenweg – Wanderweg Nr.60 bzw.773 gehen wir mit dem Schneeschuhen nun wieder bergauf bis wir nach 1,8 Kilometern das Roßfeld 1.919m erreichen. Auf dem baumlosen Hügel haben wir eine wunderbare Aussicht auf die verschneiten Berge in der Dachstein Tauern Region. Auf demselben Weg geht es wieder retour in Richtung Hochwurzenhütte. Wobei wir uns schon auf die wohlverdiente Einkehr bei der Hochwurzenalm oder Hochwurzenhütte freuen.

 
 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Hochwurzen