Webcam Val d`Isère Webcams Weather Wetter WebCam Tignes

 
 
 

Val d' Isère Webcam Tignes Ski Wetter Weather Webcams auf einer größeren Karte anzeigen

Zwischen den beiden Orten Val d`Isére (1800m) und Tignes (2000-2100m) in den französischen Alpen liegt das sehr große Skigebiet Espace Killy. Dieses Skigebiet bietet auf einer Höhe von 1550 bis 3456m, 300 großteils leichte Pistenkilometer mit fast 100 Liftanlagen ( 38 Schlepplifte, 48 Sessellifte, 10 Gondelbahnen ). Es gibt aber sehr wohl einige sehr anspruchsvolle Pisten und sehr viele Gelegenheiten abseits der Pisten im Tiefschnee zu fahren.

Val d`Isére liegt im Tal der Isére, hat eine Fläche von 94km² und ca. 1700 Einwohner. Der sehr beliebte Wintersportort ist ein fixer Bestandteil des alpinen Weltcupkalenders und Austragungsstätte großer Bewerbe, wie z.B der alpinen Skiweltmeisterschaften 2009. Außerdem wurde der Col de l`Iseran schön öfters in die Streckenführung der Tour de France aufgenommen.

Mit 2770m ist er seit 1937 der höchste befahrbare Alpenpass. Gleich hinter dem Skigebiet Espace Killy befindet sich der Nationalpark Vanoise. Der Skitourismus begann um 1934 und ist heute die wichtigste Einnahmenquelle von Val d`Isére.

Tignes ist eine kleine Gemeinde mit ca. 200 Einwohner im Departement Savoie. Die höchstgelegene Gemeinde Europas liegt auf ca. 2000-2100m am Oberlauf der Isére, die zum Lac du Chevril aufgestaut wurde. Das alte Dorf Tignes musste dem Stausee weichen. 

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Val d`Isere