Webcam Bischofshofen Wetter Webcam Bischofshofen WebCams Salzburg

 
 
 

Webcam Weather Bischofshofen auf einer größeren Karte anzeigen

Die Stadt Bischofshofen liegt im Bezirk St. Johann im Pongau, Bundesland Salzburg, Österreich. In der ganzen Gemeinde Bischofshofen leben ca. 10.000 Einwohner. Zur Gemeinde Bischofshofen gehören die Gemeinden: Alpfahrt, Bischofshofen, Buchberg, Gainfeld, Haidberg, Kreuzberg, Laideregg, Mitterberghütten und Winkl auf 49,61 km² und einer Höhe von 547m - 1.250m.

Schon etwa 3.000 v.Chr. wurde im Gebiet von Bischofshofen Kupfer abgebaut. 500 v.Chr. kamen die Kelten und wurden im 1. Jahrhundert bauten die Römer ihre Siedlungen in Bischofshofen. Die erste urkundliche Erwähnung von Bischofshofen stammt aus dem Jahr 711 und zwar im Rahmen einer Klostergründung. Der Name Bischofshofen stammt auf dem 13. Jahrhundert als Bischofshofen ein Hof des Bistums in Chiemsee war.

Sportlicher Höhepunkt in Bischofshofen ist jedes Jahr am Dreikönigstag das vierte und abschließende Skispringen der 4 Schanzentournee auf der Paul-Außerleitnerschanze.

Sehenswürdigkeiten in Bischofshofen : Pfarrkirche zum heiligen Maximilian aus dem Jahr 1.450, Kastenhof mit Kastenturm, Sepp Bradl - Skisprungstation mit Paul Außerleitner Skisprungschanze, Buchbergkirche, Gainfeldwasserfall.

Freizeitangebote Bischofshofen im Winter: Eisstockschießen, Kegeln, Tischtennis, Skifahren und Snowboarden im nur wenige Kilometer entfernten Skigebiet Ski Amadé, Langlaufen. 

Freizeitangebote Bischofshofen im Sommer: Minigolf, Tennis, Fußball, Gewichtheben, Kickboxen, Radfahren, Mountainbiken, Wandern, Klettern, Bergsteigen, Reiten, Volleyball, Karate, Canyoning, Raften.

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Bischofshofen