Webcam Salzburg Wetter Webcams Stadt Salzburg Flughafen

 
 
 

Webcam Stadt Salzburg auf einer größeren Karte anzeigen
 

Die Stadt Salzburg ist die gleichnamige Hauptstadt des Bundeslandes Salzburg und mit knapp 150.000 Einwohner die viertgrößte Stadt in Österreich. Die Altstadt von Salzburg liegt auf 420-430m. Das Stadtgebiet von Salzburg liegt am Nordrand der Alpen im Salzburger Becken. Salzburg ist mit seinen 4 Universitäten und Hochschulen in der Region im Bereich der Bildung eine sehr bedeutende Stadt. Schon vor ca. 4.500 Jahren war Salzburg besiedelt und sie ist damit die älteste Stadt in Österreich. Nach den Römern wurde Salzburg zum Bischofssitz des Erzbischofs von Salzburg. Die Festung Hohensalzburg wurde ab dem 11. Jahrhundert erbaut und immer wieder erweitert. Besonders ab dem 17. Jahrhundert wurde Salzburg von den Erzbischöfen zu einer prunkvollen Residenzstadt ausgebaut. Besonders erwähnenswert ist dabei das Schloß Hellbrunn mit seinem sehr schönen Schloßpark, Alleen und den Wasserspielen. Besonders der Salzhandel und zwischenzeitlich auch einige kleine Goldvorkommen waren die Haupteinnahmequellen. 1803 wurde das Fürsterzbistum Salzburg aufgelöst und dadurch wurden Kirche und Staat wieder getrennt regiert.

Der berühmteste Salzburger ist Wolfgang Amadeus Mozart 1756-1791. Das größte musikalische Genie Österreichs wirkte bis 1781 hauptsächlich in Salzburg als Konzertmeister der Hofkapelle und übersiedelte dann nach Wien, da sich in Salzburg die Aufführungen seiner Werke nicht so leicht realisieren lies. Die Salzburger Festspiele sind auch die größte kulturelle Veranstaltung in Salzburg. Daneben gibt es übers Jahr noch viele weitere Veranstaltungen mit klassischer Musik. Zu den größten kulinarischen Spezialitäten von Salzburg zählen die Mozartkugeln und die Salzburger Nockerln.

Der Salzburger Flughafen - Salzburg Airport W.A. Mozart - ist nach Wien-Schwechat der zweitgrößte Flughafen in Österreich und ist für den Tourismus und für die Wirtschaft immens wichtig.

Sehenswürdigkeiten in Salzburg: Salzburger Altstadt, Festung Hohensalzburg, Schloß Mirabell mit dem schönen Mirabellgarten, Schloß Leopoldskron, Schloß Hellbrunn und viele weitere kleine Schlösser, Festspielhaus, Felsenreitschule, Sigmundstor - der älteste Straßentunnel in Österreich, Mozartplatz, Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart, Getreidegasse, Domplatz, Salzburger Dom, Kapitelplatz. Flugzeugmuseum Hangar 7 beim Flughafen Salzburg,

Freizeitangebote in Salzburg: Einige Kinokomplexe, 59 Turn- und Sporthallen, ca. 40 Fußballplätze, über 20 Tennisanlagen, mehrere Freibäder und der Badesee Liefering, Hallenbad, Stockbahnen, Eishalle, Minigolf, Schießstätten.

 
Kontakt Impressum Links Touren Tipps Salzburg