Webcam Oberzeiring Wetter Niedere Tauern

 
 
 

Webcam Oberzeiring Niedere Tauern auf einer größeren Karte anzeigen

 

Die Marktgemeinde Oberzeiring hat ca. 900 Einwohner und liegt auf 932m im steirischen Bezirk Judenburg. Die Gehöfte der Bergbauern liegen dabei bis in 1.400m Höhe. Die Fläche beträgt 38,23 km² und liegt im Gebiet der Wölzer Tauern die wiederum zu den Niederen Tauern gehören.

Oberzeiring war schon viele Jahrhunderte vor den Römern besiedelt und lag an einem sehr bedeutenden Handelsweg. Auf diesem wurde unter anderem das Salz zwischen Ennstal und Murtal transportiert. Die Römer bauten mit der "Via Norica" die erste Straße im Gebiet von Oberzeiring und Hohentauern. Aus dieser Zeit stammt noch eine alte Steinbogenbrücke. Im Mittelalter wurde in Oberzeiring Silber abgebaut. Der Bergbau wurde um das Jahr 1.400 entweder wegen eines Wassereinbruchs oder wegen Unrentabilität wieder geschlossen. Später wurde in Oberzeiring auch noch Schwerspat, Eisen, Aragonit und Zeiringit abgebaut.

Die hohe Luftfeuchtigkeit im Stollen wird heute als Heilstollen für Asthma- oder Bronchialerkrankungen verwendet. Die Luft im ehemaligen Silberstollen hat eine Temperatur von 8 Grad und ist vollkommen frei von Staub und Schadstoffen. Im Kurhaus gibt es dazu noch weitere Therapien wie z.B. chinesische Medizin und erlernen von Atemtechniken.

Die Webcam in Oberzeiring befindet sich beim Windpark auf einem Höhenrücken der Niederen Tauern in der Nähe der Klosterneuburgerhütte. Der Tauernwindpark besteht aus 13 Windrädern mit einer Jahresleistung von ca. 40 Millionen kWh.

Wer nach Oberzeiring kommt wird vom sehr schönen Blumenschmuck begeistert sein, für den die Marktgemeinde schon etliche Auszeichnungen erhalten hat.

Sehenswürdigkeiten von Oberzeiring : Elisabethkirche - gotische Pfarrkirche aus der Blütezeit des Silberabbaus im 14. Jhdt, Hackenschmiede, Kellerhaus, römischer Ortskern.

Freizeitangebote Oberzeiring im Sommer: Wandern, Bergsteigen, Radfahren, Mountainbiken, Nordic Walken,

Freizeitangebote Oberzeiring im Winter: Skifahren im nahegelegenen Lachtal, Tellerlift in Oberzeiring, Eislaufen, Langlaufen in Hohentauern, Eisstockschießen, Rodeln, Skitouren.

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Oberzeiring