Webcam Wetter in Leoben Steiermark Webcam Wetter Leoben

 
 
 

Leoben Webcam auf einer größeren Karte anzeigen

Mit knapp 28.000 Einwohner ist Leoben die zweitgrößte Stadt im österreichischen Bundesland Steiermark und die Bezirkshauptstadt des gleichnamigen Bezirk Leoben. Die erste urkundliche Erwähnung von Leoben war im Jahre 904 als " Liupina ". Das wirtschaftliche Zentrum der Obersteiermark ist mit der Montanuniversität Leoben, HTL, Gymnasium, HASCH und HBLA auch eine bedeutende Schulstadt.

Die Stadt Leoben im Murtal ist 107 km² groß und besteht aus den Gemeinden: Donawitz, Göss, Gössgraben - Göss, Judendorf, Leitendorf, Leoben, Mühltach, Prettach, Schladnitzgraben und Waasen. Am Beginn der Eisenstraße sollte man sich zuerst in dem sehr interessanten Metallurgiemuseum in Donawitz umsehen. Es zeigt die Geschichte der Eisenverarbeitung im Stahlwerk Leoben - Donawitz.

Seit dem 13. Jahrhundert besitzt Leoben das Stadtrecht. 1459 wurde die Stiftsbrauerei Göss zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Nach dem Erdbeben im Jahr 1794 erhielt der Schwammerlturm seine heutige, namensgebende Gestalt. 1797 wurde zwischen Napoleon und österreichischen Diplomaten ein Vorfriede und die territorialen Veränderungen in Europa ausgehandelt. Das Leiterplattenwerk in Hinterberg wurde 1984 eröffnet und 1997 wurde der Hauptplatz von Leoben neu gestaltet unter dem sich auch eine große Tiefgarage befindet.

Auf dem Hauptplatz von Leoben wurden schon mehrfach Konzerte mit internationalen Stars veranstaltet.

Sehenswürdigkeiten in Leoben: Schwammerlturm, Altstadt von Leoben an der Murschleife, Gösser Brauerei, Stift Göss, Westernstadt Golden Eagle, Puppenmuseum, Stadttheater Leoben, Hauptplatz von Leoben mit Hacklhaus, Bergmannsbrunnen und Dreifaltigkeitssäule.

Freizeitangebote Leoben im Winter: Therme - Asia Spa, Langlaufen, Eislaufen, Kletterwand - Sporthalle Leoben, Bowling, Eishalle, Basketball, Eishockey, Tischtennis.

Freizeitangebote Leoben im Sommer: Mountainbiken, Radfahren, Tennis, Laufen, Joggen, Fischen, Beachvolleyball, Schwimmen.

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Leoben