Teneriffa Webcam Wetter Urlaub Klima Kanarische Inseln

 
 
 

Teneriffa Webcam Weather Webcams Tenerife auf einer größeren Karte anzeigen

 Teneriffa ist mit 2.034 km² die größte Kanarische Insel. Mit über 900.000 Einwohnern hat sie auch die meisten Einwohner aller spanischen Inseln. Die Hauptstadt heißt Santa Cruz de Tenerife. So wie Gran Canaria ist Teneriffa auch eine Insel mit vulkanischem Ursprung und liegt etwa 250 km westlich der Küste Marokkos.

Teneriffa besitzt mit dem Pico del Teide – 3.718m auch den höchsten Berg Spaniens. Für die Ureinwohner, die Guanchen war der Vulkan auch eines der größten Heiligtümer. Die letzten Vulkanausbrüche auf Teneriffa gab es am Anfang des 20. Jahrhunderts. Das ganzjährig milde Klima mit Durchschnittstemperaturen von ca. 18-25 Grad ist der Grund für die vielfältige Vegetation. Zahlreiche Pflanzenarten gibt es nur auf Teneriffa. Daher stehen fast alle Pflanzenarten unter Naturschutz und die Ausfuhr der Pflanzen und Samen ist verboten. Zur Südspitze von Teneriffa kommen viele Leute, weil man dort sehr oft Wale beobachten kann.

Ende des 15. Jahrhunderts eroberten die Spanier die Kanarischen Inseln. Die Kanaren waren damals ein wichtiger Stützpunkt für den Schiffsverkehr mit den amerikanischen Kolonien. Mehrmals scheiterten die Engländer im 17. und 18. Jahrhundert mit einem Angriff auf die kanarischen Inseln. Teneriffa ist heute eine beliebte Urlaubsinsel. Mit ca. 5 Millionen Urlaubern ist der Tourismus wie auch auf Gran Canaria auch die wichtigste wirtschaftliche Einnahmequelle. So wurde 1978 neben dem Flughafen in Norden bei La Laguna im Süden ein neuer Flughaben eröffnet, von dem man die Badeorte schneller erreichen kann.

Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa : Pico del Teide, Altstadt von La Laguna (Weltkulturerbe), Altstadt von La Orotava, Orotava Tal, Botanischer Garten in Puerto de la Cruz, Los Roques de Garcia, Mercedeswald im Anagagebirge, Felsen in Los Gigantes, Höllenschlucht bei Adeje, Pyramiden von Güimar, Hafen, Altstadt und Konzerthalle in Santa Cruz.

Sport auf Teneriffa : Tauchen, Segeln, Windsurfen, Reiten, Wandern, Radfahren, Mountainbiken, Kitesurfen, Golf, Wellenreiten, Segeln, Tennis, Tauchen, Hochseefischen.

Kontakt Impressum Links Touren Tipps Teneriffa